News: Starnachrichten
Russian Presidential Press and Information Office
Eldar Ryazanov
Er drehte zahlreiche Evergreens des sowjetischen Kinos
Der russische Erfolgsregisseur Eldar Ryazanov ist tot
Der bedeutende russische Filmemacher Eldar Ryazanov ist tot. Laut russischen Medienberichten starb der Regisseur am heutigen Monat nach langer Krankheit in einem Moskauer Krankenhaus. Er wurde 88 Jahre alt.
30. Nov 2015: Am 18. November 1927 im russischen Samara geboren, entwickelt sich Ryazanov zu einem der erfolgreichsten Filmemacher der Sowjetunion nach dem Zweiten Weltkrieg. Viele seiner Komödien haben Generationen von Russen geprägt. Zu seinen erfolgreichsten Komödien zählen "Karnevalsnacht", "Liebe im Büro" und "Bahnhof für zwei".

In Erinnerung bleiben wird Ryazanov auch mit dem wunderbaren Fernseh-Mehrteiler "Die Ironie des Schicksals, oder genieße Dein Bad!". Die romantische Komödie hat sich im Lauf der Jahre zu einem Kultfilm entwickelt, der in Russland alljährlich Silvester und Neujahr im Fernsehen ausgestrahlt wird - ähnlich wie in Deutschland die Groteske "Dinner for One" und in den USA Frank Capras Komödie "Ist das Leben nicht schön?" zum Weihnachtsprogramm gehören.

Hier wie auch in anderen Filmen verstand es Ryazanov meisterhaft, Genrekonventionen mit system- und gesellschaftskritischen Kommentare zu verbinden. So ist "Ironie des Schicksals" unter der Oberfläche einer zarten Liebesgeschichte auch eine beißende Satire auf die Uniformierung des sozialistischen Städtebaus.

Die Handlung: Ein Mann will mit seinen Freunden in der Banja seine Verlobung feiern. Die Männer betrinken sich so sehr, dass sich der Verlobte statt in Moskau in Leningrad wiederfindet, wo er in der exakt aussehenden Wohnung einer fremden Frau landet. Als diese nach Hause kommt, findet sie einen betrunkenen Mann in ihrem Bett. Vergeblich versucht sie, ihn aus der Wohnung zu schmeißen. Sein Einwand: Die Wohung gehöre schließlich ihm. Der Konflikt zwischen den beiden dauert so lange, bis sie einander näherkommen.

Ryazanov wird im Lauf seiner Karriere mit zahlreichen Filmpreisen ausgezeichnet. 1977 erhält er den Staatspreis der UdSSR, 1984 wird er mit dem Titel Volkskünstler der UdSSR ausgezeichnet.
Weiterführende Infos
Stars
Frank Capra Eldar Ryazanov
2024