News: Kino-Nachrichten
Concorde Filmverleih
Daniel Brühl in "Die Augen des Engels"
Erste fünf Wettbewerbsfilme stehen fest
Daniel Brühl mit "Jeder stirbt für sich allein" bei der Berlinale
Die Internationalen Filmfestspiele von Berlin haben heute die ersten fünf Filme aus der Wettbewerbssektion bekanntgegeben. Darunter befinden sich Beiträge aus Deutschland, Großbritannien und den USA.
11. Dez 2015: Neben der bereits angekündigten Hollywood-Satire "Hail, Caesar!" von den Brüdern Joel und Ethan Coen, der außerhalb Konkurrenz startet, befindet sich auch die deutsch-französisch-britische Produktion "Jeder stirbt für sich allein" in der wichtigsten Sektion der Berlinale. Vincent Pérez' Drama nach dem gleichnamigen Roman von Hans Fallada handelt von einem Berliner Paar, das sich gegen die Nazidiktatur engagiert. Die Hauptrollen spielen Daniel Brühl, Emma Thompson und Brendan Gleeson.

Für die USA konkurrieren um den Goldenen Bären Jeff Nichols' "Midnight Special" mit Michael Shannon, Joel Edgerton und Kirsten Dunst sowie Alex Gibneys Dokumentarfilm "Zero Days". Der Schauspieler Michael Grandage präsentiert sein Regiedebüt "Genius", in dem er mit Colin Firth, Nicole Kidman und Jude Law Lebensstationen des Verlegers Max Perkins Revue passieren lässt, der Schriftsteller wie Ernest Hemingway und F. Scott Fitzgerald herausgebracht hat. Aus Kanada wird der Spielfilm "Boris sans Béatrice" eingereicht, der von Denis Côté ("Vic & Flo haben einen Bären gesehen") inszeniert wurde.

Die 66. Internationalen Filmfestspiele finden vom 11. bis 21. Februar 2016 statt.
Weiterführende Infos
Stars
Denis Côté Francis Scott Fitzgerald Ernest Hemingway Jude Law Nicole Kidman Colin Firth Michael Grandage Alex Gibney Kirsten Dunst Joel Edgerton Michael Shannon Jeff Nichols Brendan Gleeson Emma Thompson Daniel Brühl Hans Fallada Vincent Pérez Ethan Coen Joel Coen
2024