News: Hopp oder top: die Kinocharts
Walt Disney
Star Wars: Das Erwachen der Macht (Star Wars: The Force Awakens, 2015)
Bester Wochenend-Start in Nordamerika
"Star Wars: Das Erwachen der Macht" bricht alle Rekorde
Was für eine Überraschung. "Star Wars: Das Erwachen der Macht 3D" hat in den nordamerikanischen Kinos den Startrekord gebrochen. Mit geschätzten 238 Millionen US-Dollar hat das Science-Fiction-Spektakel in drei Wochenendtagen knapp 30 Millionen US-Dollar mehr eingespielt als der bisherige Spitzenreiter "Jurassic World", der im Sommer dieses Jahres insgesamt 208, 8 Millionen US-Dollar umgesetzt hatte. Hinzu kommen 57 Millionen US-Dollar aus den Previews am vergangenen Donnerstag.
21. Dez 2015: Auch auf internationalem Terrain kommt das Science-Fiction-Spektakel sehr gut an, wenngleich die Rekorde hier nicht so purzeln wie in Nordamerika. So kommt der Film hier zwar auf einen sensationellen Wochenendumsatz von geschätzt 279 Millionen US-Dollar, bleibt damit aber hinter dem Ergebnis von "Jurassic World" zurück, der es auf einen Startumsatz von 316 Millionen US-Dollar gebracht hatte.

Der Grund für das schwächere internationale Abschneiden liegt auch an der Tatsache, dass die siebte Episode der Weltraumsage noch nicht in China gestartet ist. Zum Vergleich: "Jurassic World" war hier im Juni zeitgleich mit den USA und vielen anderen Ländern angelaufen, wo der Film am ersten Wochenende 99 Millionen US-Dollar einspielte. Ohne Rückendeckung aus dem Land der Mitte jedenfalls kommt "Das Erwachen der Macht" auf einen weltweiten Wochenendumsatz von 517 Millionen US-Dollar, während "Jurassic World" 524, 9 Millionen US-Dollar in Kassen gespült hatte.

Neben "Star Wars" hat es in Nordamerika am Wochenende tatsächlich auch andere Filme gegeben, für die sich Kinogänger interessierten. So landet die Animationskomödie "Alvin und die Chipmunks: Road Chip" mit einem Startergebnis von 14, 4 Millionen US-Dollar auf Platz zwei. Die dritte Position geht an die Komödie "Sisters" mit Tina Fey und Amy Poehler, die es auf 13,4 Millionen US-Dollar gebracht hat.

Von Platz eins auf vier fällt "Die Tribute von Panem: Mockingjay - Teil 2". Das Fantasy-Spektakel setzt am fünften Wochenende noch einmal 5,6 Millionen US-Dollar um. Insgesamt hat es bereits 254 Millionen US-Dollar auf dem Konto. Das Boxdrama "Creed - Rocky's Legacy" mit Michael B. Jordan und Sylvester Stallone schließt mit fünf Millionen US-Dollar und einem Gesamtumsatz von 87,9 Millionen US-Dollar die Top fünf der Charts ab.
Weiterführende Infos
Stars
Sylvester Stallone Michael B. Jordan Amy Poehler Tina Fey
2024