News: Festivalticker
20th Century Fox
Leonardo DiCaprio in "The Revenant - Der Rückkehrer"
Golden Globes Verleihung in Los Angeles
"The Revenant" und Leonardo DiCaprio räumen bei den Globes ab
"The Revenant - Der Rückkehrer" ist der große Gewinner bei der am gestrigen Sonntag stattgefundenen Golden Globe-Verleihung. Der Western-Thriller räumte drei wichtige Preise ab, darunter für das beste Filmdrama. Leonardo DiCaprio setzte sich als bester Schauspieler durch.
11. Jan 2016: Inspiriert von wahren Begebenheiten handelt "The Revenant" von dem Trapper Hugh Glass, der im Wilden Westen von einem Bären angegriffen und schwer verletzt wird. In dieser lebensgefährlichen Situation lassen ihn seine Begleiter im Stich. Statt zu helfen, überlassen sie den Verletzten seinem Schicksal. Der Mann überlebt die Strapazen und hat fortan nur noch ein Ziel: sich an den Verrätern rächen.

Der mexikanische Filmemacher Alejandro González Inárritu, der schon letztes Jahr für "Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)" den Preis erhalten hatte, setzte sich in der Kategorie Bester Regisseur durch. Sein meisterhaft inszenierter Film sorgte schon vor Kinostart für Aufsehen, als mehrere Crewmitglieder auf die harten Drehbedingungen des Survival-Western hingewiesen hatten.

Zur besten Schauspielerin in einem Drama wurde Brie Larson gewählt, die für ihre Rolle in "Raum" ausgezeichnet wurde. Sylvester Stallone freute sich über den Nebendarsteller-Preis. Er gewann die Auszeichnung für die Darstellung seiner Paraderolle des Rocky Balboa in "Creed - Rocky's Legacy". Die beste Nebendarstellerin in einem Drama ist Kate Winslet, die mit ihrer Leistung im Biopic "Steve Jobs" überzeugte. Die britische Schauspielerin hat bereits ihren vierten Golden Globe erhalten.

Ridley Scotts "Der Marsianer - Rettet Mark Watney" erhielt den Preis für den besten Film in der Kategorie Komödie oder Musical. Der Hauptdarsteller des Science-Fictioners, Matt Damon, wurde in dieser Sparte als bester Schauspieler ausgezeichnet. Jennifer Lawrence setzte sich für ihre Darstellung der Erfinderin und Unternehmerin Joy Mangano in "Joy - Alles außer gewöhnlich" als beste Darstellerin in einer Komödie durch.

Zum besten Drehbuchautor des Jahres wurde Aaron Sorkin für seine Vorlage zu "Steve Jobs" gekürt. Der beste nicht englischsprachiger Film des Jahres ist das ungarische Drama "Son of Saul" von László Nemes, während die Macher von "Alles steht Kopf" sich über den Preis für den besten Animationsfilm freuten.

Die Golden Globe-Verleihung fand zum 73. Mal statt. Moderiert wurde die Veranstaltung in Los Angeles von dem britischen Komiker und Schauspieler Ricky Gervais.
Weiterführende Infos
Stars
Ricky Gervais László Nemes Aaron Sorkin Jennifer Lawrence Matt Damon Ridley Scott Steve Jobs Kate Winslet Sylvester Stallone Brie Larson Alejandro González Inárritu Leonardo DiCaprio
2024