News: Starnachrichten
Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
Alan Rickman
Hollywoods Mann für Schurken-Rollen litt an Krebs
Alan Rickman mit 69 Jahren gestorben
Der britische Schauspieler Alan Rickman ist heute gestorben. Wie das Nachrichten-Magazin The Guardian heute unter Berufung auf Angehörige berichtet, starb er in London im 'Kreise von Familie und Freunden' an Krebs. Er wurde 69 Jahre alt.
14. Jan 2016: Rickman gehörte zu den profiliertesten Charakterdarstellern des internationalen Kinos. Zu Weltruhm gelangt er Ende der 1980er Jahre als deutscher Meisterverbrecher Hans Gruber in dem Action-Klassiker "Stirb langsam". Als Bösewicht ist er auch in dem Blockbuster "Robin Hood - König der Diebe" zu sehen, in dem er eindrücklich den Sheriff von Nothingham spielt. Im Zwielicht befindet sich auch seine Titelfigur in dem TV-Drama "Rasputin", für den der Schauspieler einen Golden Globe und einen Emmy erhält.

Seine letzten großen Auftritt hat Rickman mit der Rolle des Professors in Severus Snape in der "Harry Potter"-Reihe. Auch hinter der Kamera kann er sich profilieren. 1997 legt er mit "The Winter Guest" sein Regiedebüt vor, 2014 kommt das Historiendrama "Die Gärtnerin von Versailles" in die Kinos, das von dem Landschaftgärtner André Le Notre handelt. Rickman ließ es sich nicht nehmen, in seiner zweiten Regiearbeit die Rolle des Sonnenkönigs Ludwig XIV. zu spielen.
Weiterführende Infos
Stars
Alan Rickman
2024