News: Festivalticker
Warner Bros.
Tom Hardy in "Mad Max: Fury Road 3D"
Preisregen und doch nicht der strahlende Sieger
"Mad Max: Fury Road" Gewinner und Verlierer bei Critics Choice Awards
Mit neun Preisen ist das Science-Fiction-Spektakel "Mad Max: Fury Road" zwar der Film mit den meisten Auszeichnungen bei den gestern in Santa Monica, Kalifornien verliehenen Critics Choice Awards. Über den Hauptpreis freuten sich jedoch andere.
18. Jan 2016: Laut Broadcast Film Critics Association, dem Verband von Filmkritikern in den Vereinigten Staaten und Kanada, ist das Journalisten-Drama "Spotlight" der beste Film 2015. "Mad Max"-Macher George Miller erhielt immerhin die Auszeichnung als bester Regisseur. Ansonsten sahnte sein Blockbuster vor allem in den Nebenkategorien ab, darunter Bester Actionfilm, Bestes Produktionsdesign, Bester Schnitt, Beste Kostüme und Beste Spezial-Effekte.

Zum besten Schauspieler wählten die mehr als 250 Filmkritiker des Verbandes Leonardo DiCaprio für seine Leistung in "The Revenant - Der Rückkehrer". Der Schauspieler, der für die Rolle auch für den Oscar nominiert ist, bedankte sich für die Auszeichnung per Videobotschaft. Er befindet sich derzeit in Europa auf PR-Tour für den Film, der bei den Critics Choice Awards eine kleine Enttäuschung erlebte. Neben dem Darstellerpreis erhielt der Western nur noch eine Auszeichnung für die beste Kamera (Emmanuel Lubezki).

Beste Schauspielerin des Jahres ist Brie Larson, die für ihre Hauptrolle in dem Drama "Raum" prämiert wurde. Die Nebendarsteller-Preise gingen an Alicia Vikander für das Drama "The Danish Girl" und Sylvester Stallone, der sich für seine Paraderolle des Rocky Balboa in "Creed - Rocky's Legacy" über einen weiteren Kritikerpreis freut.
Weiterführende Infos
Stars
Sylvester Stallone Alicia Vikander Brie Larson Emmanuel Lubezki Leonardo DiCaprio George Miller
2024