News: Starnachrichten
Walt Disney
Cate Blanchett auf der Berlinale 2015
Inszenierung von Antwon Tschechows "Platonov"
Cate Blanchett feiert Broadway-Debüt
Cate Blanchett feiert dieses Jahr ihr Broadway-Debüt. Die Oscar-Preisträgerin wird an der Seite von Richard Roxburgh ("Moulin Rouge") in "The Present" in New York auf der Bühne stehen.
28. Jan 2016: Dies berichtet das Branchenblatt Variety am gestrigen 27. Januar 2016. Dabei handelt es sich um eine Adaption eines posthum veröffentlichten Theaterstücks von Anton Tschechow, das unter dem Titel "Platonov" bekannt wurde. Banchett und Roxburgh standen dafür bereits in Australien bei der Sydney Theater Company auf der Bühne. Regie führte Blanchetts Ehemann Andrew Upton, der auch auf dem Broadway die Inszenierung übernimmt.

"The Present" ist in den 1990er Jahren in einem Dorf in Russland angesiedelt. Im Zentrum stehen der ehemalige Schullehrer Platonov (Roxburgh), seine Frau, seine ehemaligen Schüler sowie seine Bekannte Anna Petrovna (Blanchett). Sie alle finden sich auf der Geburtstagsfeier Annas zusammen, in dessen Verlauf die jeweiligen Beziehungen ausgelotet und angestaute Gefühle an die Oberfläche befördert werden.

"The Present" mag das Broadway-Debüt Blanchetts markieren, auf den New Yorker Bühnen hat die Schauspielerin aber bereits gestanden. Zu ihren bekanntesten Bühnenarbeiten gehören "Hedda Gabler", "Endstation Sehnsucht" und das Tschechow-Stück "Onkel Wanja", in dem sie ebenfalls an der Seite Roxburghs zu sehen war.
Weiterführende Infos
Stars
Andrew Upton Anton Tschechow Richard Roxburgh Cate Blanchett
2024