News: Starnachrichten
Universal Pictures International
"Savages"-Regisseur Oliver Stone
'Ich bin sehr pessimistisch'
Oliver Stone findet Hillary Clinton und Donald Trump furchtbar
Oliver Stone ist der großer Aufklärer Hollywoods, ein Filmemacher, der immer wieder die Politik seines Heimatlandes hinterfragt und um der Wahrheit willen die Finger gerne in die Wunden legt. Was die Zukunft der USA angeht, die demnächst von der Demokratin Hillary Clinton oder dem Republikaner Donald Trump gestaltet werden könnte, ist der Oscar-Preisträger skeptisch. Viel hält er weder von der einen noch dem anderen.
20. Sep 2016: 'Ich finde sie beide furchtbar und bin, was die politische Zukunft der USA angeht, sehr pessimistisch', sagte Stone im Interview mit dem Nachrichtenmagazin Stuttgarter Zeitung anlässlich seines neuen Films "Snowden". Zwar könne er sich nicht vorstellen, dass Trump zum US-Präsidenten gewählt wird, doch auch Clinton würde die Welt nicht besser machen. 'Ich setze auch keine große Hoffnungen in Hillary Clinton - es sei denn, sie würde sich wesentlich verändern', so Stone in dem heute publizierten Gespräch.

Dennoch: Müsste er zwischen beiden Lagern wählen, würde er sich für die demokratische Präsidentschaftskandidatin entscheiden. 'Ich hoffe wirklich, dass die Demokraten die Mehrheit im Kongress bekommen, weil sie dadurch zum Beispiel auch großen Einfluss darauf haben, die Richter für den Supreme Court auszuwählen. Die Republikaner sind auch ohne Trump völlig indiskutabel: Sie blockieren ja nur noch. Und sie haben schon lange dem eigenen Land den Krieg erklärt.'

Stones neuer Film "Snowden" erzählt die Lebensgeschichte des Whistleblowers und ehemaligen CIA-Mitarbeiters Edward Snowden, der vor einigen Jahren Daten über geheime Überwachungsprojekte seines Arbeitgebers der Presse übergab und seit dem in Russland flüchtig ist. Die Ansicht eines großen Teils der US-Amerikaner, dass Snowden ein Vaterlandsverräter sei, teilt Stone nicht. Snowden sei vielmehr 'ein echter Patriot, der sein Land liebt.'

"Snowden" mit Joseph Gordon-Levitt in der Titelrolle ist ab dem 22. September in den deutschsprachigen Kinos zu sehen.
Weiterführende Infos
Stars
Joseph Gordon-Levitt Edward Snowden Donald Trump Hillary Rodham Clinton Oliver Stone
2024