News: In Produktion
Universum Film
Highlander (1986, Christopher Lambert)
Es kann nur einen für den Posten geben!
"John Wick"-Regisseur Chad Stahelski dreht "Highlander"-Reboot
Nachdem sein Regie-Partner von "John Wick", David Leitch, sich kürzlich die Regie von "Deadpool 2" an den Nagel gerissen hat, steht nun auch Chad Stahelski vor einem prestigeträchtigen Projekt. Der Regisseur soll das Reboot des Fantasy-Klassikers "Highlander" inszenieren.
23. Nov 2016: Wie das Branchenblatt Hollywood Reporter am gestrigen 22. November 2016 berichtet, befindet sich das Projekt bereits seit 2008 in der Pipeline. Das dem kanadischen Medienunternehmen Lionsgate zugehörige Filmstudio Summit Entertainment hatte sich seinerzeit die Filmrechte gesichert. Als Regisseure waren seit dem unter anderem Justin Lin ("Fast & Furious 6"), Juan Carlos Fresnadillo ("28 Weeks Later") und Cedric Nicolas-Troyan ("The Huntsman & The Ice Queen") gehandelt worden. Nun sind sich die Verantwortlich offenbar sicher, dass es nur einen für den Posten geben kann: Chad Stahelski.

Der "John Wick"-Regisseur outete sich in einem Statement als großer Fan des Originals. 'Seitdem ich das Original in der Schule gesehen habe, bin ich ein großer Fan', wird Stahelski von Hollywood Reporter zitiert. Darin seien 'große Themen wie Unsterblichkeit, Liebe und Fragen nach der Identität in einer farbenprächtigen Mythologie verpackt', so der Regisseur. Er könne sich kein besseres Projekt vorstellen, das ihm die Gelegenheit biete, 'interessante Charaktere, mythische Themen und Action zu kreieren.'

"Highlander" kommt 1986 in die Kinos. In dem Auftakt zu einem erfolgreichen, Medien-übergreifenden Franchise spielt Christopher Lambert einen der letzten unsterblichen schottischen Krieger, der mit einem Rivalen im New York der Gegenwart zu einem entscheidenden Kampf antritt. Das Wohl der Menschheit steht auf dem Spiel. Dem Blockbuster folgen mehrere Fortsetzungen und Ableger sowie Serienadaptionen in Realfilm- und Zeichentrickform und weitere Auswertungsformen, darunter Romane und ein Kartenspiel.

Mit der Rechteübernahme des Stoffs planen Lionsgate und Summit, das Franchise weiter auszubauen. Demnach soll das Reboot den Auftakt einer mehrere Teile umfassenden Reihe bilden.

Chad Stahelski beginnt seine Karriere als Stuntman. In der "Matrix"-Reihe ist er das Stunt-Double von Keanu Reeves. In Filmen wie "Constantine", "John Rambo" und "X-Men Origins: Wolverine" fungiert er als Stunt-Koordinator. Mit Partner Leitch gründet er eine Stuntfirma. Wie Leitch arbeitet auch er später als Second-Unit-Regisseur bei Filmen wie "Ninja Assassin", "Sherlock Holmes: Spiel im Schatten", "Die Tribute von Panem - The Hunger Games" und "The Expendables 2". Seinen Durchbruch als Regisseur hat er mit dem Action-Thriller "John Wick", den er zusammen mit Leitch inszeniert.
Weiterführende Infos
Stars
Keanu Reeves Christopher Lambert Cedric Nicolas-Troyan Juan Carlos Fresnadillo Justin Lin Chad Stahelski David Leitch
2024