News: Festivalticker
Nicolas Genin
Ennio Morricone bei den 66. Internationalen Filmfestspielen von Venedig, September 2009
Ennio Morricone erhält Ehrenoscar
Spiel mir das Lied von Gold
Der italienische Filmkomponist Ennio Morricone wird bei der 79. Acadamy-Awards-Verleihung am 25. Februar 2007 mit dem Ehrenoscar ausgezeichnet. In seiner bisherigen 45-jährigen Karriere schrieb er über 300 Film-Musikstücke. Trotz fünf Oscarnominierungen gewann er noch nie die begehrte Goldstatue.
14. Dez 2006: "Das Direktorium ehrt nicht nur die bemerkenswerte Zahl von Musiktiteln, die Mr. Morricone schrieb, sondern auch die Tatsache, dass viele von ihnen beliebte und populäre Meisterstücke sind", wird der Academy-Präsident Sid Ganis von der Nachrichtenagentur "Reuters" am 13. Dezember 2006 zitiert. Klassiker wie "Spiel mir das Lied vom Tod", "Für eine Handvoll Dollar", "Der Profi", "Allein gegen die Mafia" und "Cinema Paradiso" verdanken den in Rom geborenen Komponisten ihre Filmmusik. Dass der Italiener nicht nur für Italo-Western komponierte, zeigte seine Oscarnominierung im Jahr 2000 für "Der Zauber von Malèna".
Weiterführende Infos
Stars
Sid Ganis Ennio Morricone
2024