News: Starnachrichten
Robert J. Boser
Zsa Zsa Gabor
Sie starb wenige Wochen vor ihrem 100. Geburtstag
Zsa Zsa Gabor ist tot
Zsa Zsa Gabor ist tot. Die Schauspielerin starb am gestrigen Sonntag an den Folgen eines Herzinfarkts in ihrer Villa in Bel Air, Los Angeles. Sie wurde 99 Jahre alt. Dies betätigte Gabors Publizist Ed Lozzi mehreren US-Medien.
19. Dez 2016: Gabor wird am 6. Februar 1917 in Budapest geboren. Nach einer Laufbahn als Model und der Ausbildung an der Wiener Musikakademie geht sie 1941 nach Hollywood, wo ihre Karriere nur langsam in Fahrt kommt. Ihren ersten Auftritt vor der Kamera hat sie hier 1952 in Mervyn LeRoys Musical "Männer machen Mode". Das Jahr ihres Debüts wird zum erfolgreichsten in Gabors Schauspieler-Karriere. Es folgen Auftritte in der romantischen Komödie "Wir sind gar nicht verheiratet" und John Hustons Musical "Moulin Rouge", in dem sie eine ihrer wenigen Hauptrollen spielt.

Für Aufmerksamkeit sorgt Gabor indes weniger mit ihrem Schauspieltalent als vielmehr mit ihrem glamourösen, von zahlreichen Skandalen und Affären geprägtem Privatleben. Insgesamt acht mal ist sie verheiratet, unter anderem mit dem Schauspieler George Sanders, dem Barbie-Erfinder Herbert Hunter und dem Öl-Erbe John W. Ryan. 1986 heiratet sie den 25 Jahre jüngeren Deutschen Frederic Prinz von Anhalt, mit dem sie bis zu ihrem Tod zusammenlebt.

In den letzten Jahren ist das Leben Gabors von mehreren Unfällen, körperlichen Gebrechen und damit zusammenhängenden medizinischen Behandlungen geprägt. Nach einem Autounfall im Jahr 2002 ist sie zunächst auf einen Rollstuhl angewiesen. 2011 wird ihr rechtes Bein oberhalb des Knies amputiert. Zuvor hatte sie sich nach einem Sturz aus dem Bett die Hüfte gebrochen. In den letzten Jahren überlebt sie auch zwei Schlaganfälle. Zuletzt muss die bettlägerige Filmdiva rund um die Uhr gepflegt werden.
Weiterführende Infos
Stars
George Sanders John Huston Mervyn LeRoy Zsa Zsa Gabor
2024