News: Starnachrichten
Walt Disney Studios Motion Pictures
Benedict Cumberbatch ist "Doctor Strange"
Erstes Studio, das diese Umsatzmarke knackt
Sieben Milliarden: Disney stellt neuen Rekord auf
Walt Disney Studios Motion Pictures hat einen neuen Rekord geknackt. Das Studio ist das erste überhaupt, das an einem Jahr mehr als sieben Milliarde US-Dollar eingespielt hat.
20. Dez 2016: Zu verdanken hat Disney den Erfolg vor allem Blockbustern wie "Findet Dorie", "Captain America: Civil War" und "Zoomania", die weltweit jeweils mehr als eine Milliarde Dollar einspielten. Die Neuverfilmung des "Dschungelbuch"-Stoffs brachte es auf einen Gesamtumsatz von mehr als 960 Millionen Dollar. Zu den aktuellen Hits des Studios gehören der Animationsfilm "Vaiana" mit dem vorläufigen Gesamtumsatz von über 280 Millionen Dollar sowie "Doctor Strange", der es bis jetzt weltweit auf mehr als 650 Millionen Dollar gebracht hat.

"Die historische Errungenschaft war möglich, weil alle unsere Studios das Beste geben, um großartige Geschichten zu erzählen, die den Geschmack des Publikums über Grenzen, Geschlecht und Generationen hinaus treffen', wird Alan Horn, Vorstandsvorsitzende von Walt Disney Studios vom Branchenblatt zitiert. Die Disney-Filme würden funktionieren, weil jeder von ihnen nicht nur 'etwas für jeden' Zuschauer biete, sondern 'alles für jeden Einzelnen'.

Der historische Erfolg ist das Resultat diverser kostspieliger Investitionen Disneys in den vergangenen Jahren. Das Filmstudio unter CEO Bob Iger gab rund 15 Milliarden Dollar aus, um Filmstudios wie Marvel Pictures, Pixar Animation Studios und Lucasfilm zu akquirieren. Angesichts des Box-Office-Mailensteins muss konstatiert werden: Der Plan und die Ausgaben haben sich ausgezahlt.
2024