News: Starnachrichten
StudioCanal Germany
La La Land
Verband der US-Regisseure gibt Nominierungen bekannt
"La La Land"-Regisseur Damien Chazelle für DGA-Award nominiert
Der Verband US-amerikanischer Regisseure hat seine Nominierungen für die besten Regieleisstungen des vergangenen Jahres bekanntgegeben. Für den Preis vorgeschlagen sind Damien Chazelle, Kenneth Lonergan, Denis Villeneuve, Barry Jenkins und Garth Davis.
13. Jan 2017: Chazelle überzeugte den Regisseurs-Verband mit seinem hochgelobten Meisterwerk "La La Land". Weitaus ernster als in dem eskapistischen, das Goldene Zeitalter Hollywoods feiernden Musical geht es in Lonergans "Manchester by the Sea" zu. Das Drama zeigt einen jungen Mann, der an einem traumatischen Erlebnis zugrunde zu gehen droht.

Villeneuve erzählt in seinem Sci-Fi-Drama "Arrival" von der Begegnung der dritten Art. Jenkins zeigt in seinem Episodendrama "Moonlight" anhand dreier Lebensabschnitte die persönliche Entwicklung eines homosexuellen afroamerikanischen Mannes in Miami. Davis erzählt in "Lion" die wahre Geschichte eines Mannes, der als Kind in Indien in einen falschen Zug einsteigt, in einem Heim für verlassene Kinder landet und schließlich von einem australischen Paar adoptiert wird.

Alle fünf Regisseure sind zum ersten Mal für den Directors Guild Award nominiert. Der Preis gilt als zuverlässiger Gradmesser für die Oscar-Nominierungen. Im vergangenen Jahr wurden vier der fünf DGA-Kadidaten auch für den Academy Award nominiert.
Weiterführende Infos
Stars
Garth Davis Barry Jenkins Denis Villeneuve Kenneth Lonergan Damien Chazelle
2024