News: In Produktion
AFI
Jack Nicholson
Paramount erwirbt Rechte von Maren Ades Meisterwerk
Traumbesetzung: Jack Nicholson für "Toni Erdmann"-Remake gehandelt
Anfang letzten Monats war das Gerücht aufgekommen, dass Hollywood an einem Remake von Maren Ades "Toni Erdmann" interessiert ist. Nun melden US-Medien, dass kein geringerer als Jack Nicholson die männliche Hauptrolle in dem Projekt übernehmen soll. Damit würde der dreifache Oscar-Preisträger aus seinem Ruhestand zurückkehren.
08. Feb 2017: Wie das Branchenblatt Hollywood Reporter am gestrigen 7. Februar 2017 meldet, wird Kristen Wiig für die zweite Hauptrolle gehandelt. Das Remake entsteht unter dem Dach des Filmstudios Paramount, dass noch keine Stellungnahme zur Besetzung gegeben hat.

Nicholson und Wiig würden in die Rollen von Peter Simonischek und Sandra Hüller schlüpfen. Inwieweit die Handlung des Originals beibehalten wird, bleibt abzuwarten. "Toni Erdmann" kreist um einen Vater, der seiner von ihm entfremdeten, in Budapest arbeitenden Tochter nachreist, um ihre Beziehung wiederzubeleben.

Wer beim Remake Regie führt und das Drehbuch schreibt, steht noch nicht fest. Laut Hollywood Reporter ist Ade am Projekt als ausführende Produzentin beteiligt. Angeblich ist Nicholson die treibende Kraft hinter der Neuverfilmung. Der Oscar-Preisträger soll von dem Original geradezu begeistert sein. Es wäre sein erster Auftritt vor der Kamera seit sechs Jahren. Zuletzt war die Schauspiel-Ikone mit der romantischen Komödie "Woher weißt du, dass es Liebe ist" und Casey Afflecks Spielfilm-Regiedebüt "I'm Still Here" im Kino zu sehen.

"Toni Erdmann" feiert letztes Jahr Weltpremiere bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes, wo die Tragikomödie zwar keinen Preis gewinnt, von vielen Kritikern jedoch als bester Film des Jahrgangs gefeiert wird. Am 26. Februar dieses Jahres könnte das Werk mit dem Sieg des Oscars als bester nicht-englischsprachiger Film eine für einen deutschen Film beispiellos erfolgreiche Saison krönen.
Weiterführende Infos
Stars
Casey Affleck Sandra Hüller Peter Simonischek Kristen Wiig Jack Nicholson Maren Ade
2024