News: Festivalticker
Camino Filmverleih
Fatih Akin ("The Cut")
Diane Krüger spielt in dem Thriller die Hauptrolle
Fatih Akin mit "Aus dem Nichts" im Cannes-Wettbewerb
Der deutsche Regisseur Fatih Akin hat es in den Wettbewerb des Internationalen Filmfestivals von Cannes geschafft. Sein mit Diane Kruger besetzter Thriller "Aus dem Nichts" konkurriert mit 17 weiteren Filmen um die Goldene Palme.
13. Apr 2017: Auch Michael Haneke zeigt im Wettbewerb des wohl wichtigsten Filmfestivals der Welt seine neue Arbeit. Der österreichische Regisseur könnte mit "Happy End" zum dritten Mal den Hauptpreis gewinnen. Mit den Meisterwerken "Das weiße Band" und "Liebe" hat er diesen Triumph jeweils erlebt.

Neben Haneke und Akin haben es viele weitere etablierte Filmemacher in den Wettbewerb geschafft. Darunter auch der US-Regisseur Todd Haynes, der die Literaturverfilmung "Wonderstruck" mit Julianne Moore vorstellt. Ebenfalls festivalerprobt sind Andrey Zvyagintsev ("Loveless"), Naomi Kawase ("Hikari") und Sofia Coppola, die das Drama "Die Verführten" zeigt.

Gespannt darf man auch auf die neue Arbeit des Oscar-Preisträgers Michel Hazanavicius sein. Der "The Artist"-Regisseur legt mit "Le redoutable" ein Biopic über die Kinolegende Jean-Luc Godard vor. Ebenfalls dabei: François Ozon mit dem Liebesdrama "L'amant double", Yorgos Lanthimos mit "The Killing of a Sacred Deer" und Jacques Doillon, der mit seinem Künstler-Biopic "Rodin" um die Palmen konkurriert.

Zum ersten Mal in seiner Geschichte stellt das Festival auch Serien vor. Gezeigt werden Auszüge aus der langerwarteten Fortsetzung der Kultserie "Twin Peaks" von David Lynch. Außerdem präsentiert Jane Campion einige Episoden aus der zweiten Staffel von "Top of the Lake".

Die 70. Ausgabe des Filmfestivals von Cannes wird am 17. Mai mit Arnaud Desplechins "Les fantômes d'Ismael" eröffnet. Das Festival endet am 27. Mai mit der Vergabe der Palmen, über welche die Jury unter dem Vorsitz von Pedro Almodóvar entscheidet.
Weiterführende Infos
Stars
Pedro Almodóvar Arnaud Desplechin Jane Campion David Lynch Jacques Doillon Yorgos Lanthimos François Ozon Jean-Luc Godard Michel Hazanavicius Sofia Coppola Naomi Kawase Andrey Zvyagintsev Julianne Moore Todd Haynes Michael Haneke Diane Kruger Fatih Akin
2024