News: In Produktion
20th Century Fox
Harrison Ford als Han Solo (Star Wars Episode 4 - Eine neue Hoffnung (AKA Krieg der Sterne))
Phil Lord und Christopher Miller verlassen "Star Wars"-Spin-off
"Han Solo"-Film: Produzenten feuern Regisseure
Wenn Regisseure und Produzenten sich über die künstlerische Richtung eines Films streiten, ziehen erstere in Hollywood meist den Kürzeren. So auch im Fall des derzeit entstehenden "Han Solo"-Films. Phil Lord und Christopher Miller kamen mit den Produzenten des "Star Wars"-Spin-offs, darunter Kathleen Kennedy, offenbar nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Weshalb sie nun gefeuert wurden.
21. Jun 2017: Wie US-Medien unter Berufung auf die Filmemacher und Produzenten berichten, hat es hinter den Kulissen kreative Unstimmigkeiten gegeben. Kennedy begründet die Entscheidung mit folgenden Worten: 'Phil Lord und Christopher Miller sind talentierte Filmemacher, die ein unglaubliches Team aus Cast und Crew zusammengestellt haben. Doch uns ist klargeworden, dass wir unterschiedliche kreative Visionen über den Film haben. Aus diesem Grund haben wir entschieden, dass sich unsere Wege trennen sollten', so die Präsidentin des dem Disney-Konzern angehörenden Filmstudios Lucasfilm. Nach einem Ersatzregisseur werde derzeit gesucht.

Die Filmemacher bedauern ebenfalls die Entwicklung. 'Normalerweise sind wir keine Fans der Phrase 'kreative Differenzen', doch in diesem Fall ist das Klischee wahr', so Lord und Miller, die mit der Serienadaption "21 Jump Street" ihren Durchbruch hatten und auch mit dem Animationsfilm "The Lego Movie" einen Erfolg hinlegten. Die beiden würden mit einem Gefühl des Stolzes auf die 'großartige und Weltklasse-Leistung der Cast und Crew' scheiden, so die Regisseure.

Die Dreharbeiten zum ersten "Star Wars"-Spin-off über den Weltraumabenteurer Han Solo finden bereits seit Februar dieses Jahres statt. Sie sollten in wenigen Wochen abgeschlossen werden. Mit einem neuen Regisseur müssten im Laufe dieses Sommer auch einige Szenen neu gedreht werden, berichtet das Filmmagazin Hollywood Reporter. US-Kinostart ist der 25. Mai 2018.
Weiterführende Infos
Stars
Kathleen Kennedy Christopher Miller Phil Lord
2024