News: In Produktion
imagenet
Laura Dern bei den Independent Spirit Awards 2012
"Trial by Fire": Verfilmung des Falles eines angeblichen Kindsmörders
Laura Dern kämpft um Freilassung von Jack O'Connell
"Big Little Lies"-Darstellerin Laura Dern und Jack O'Connell ("Unbroken") haben sich die Hauptrollen in "Trial by Fire" gesichert. Das auf wahren Begebenheiten beruhende Drama erzählt die Geschichte eines Mannes, der des Mordes an seinen drei Kindern angeklagt, verurteilt und hingerichtet wurde.
10. Aug 2017: O'Connell spielt den im Bundesstaat Oklahoma lebenden Ehemann und Familienvater Cameron Todd Willingham, der sein Haus angezündet und dadurch seine drei Töchter umgebracht haben soll. Das Feuer bricht am 23. Dezember 1991 aus. Während die Mutter und Ehefrau zu dem Zeitpunkt außer Haus befindet, Willingham sich angeblich noch retten kann, kommen deren Kinder, ein zweijähriges Mädchen und zwei einjährige Zwillingstöchter bei dem Brand ums Leben.

Aufgrund erdrückender Indizienbeweise wird Willingham verhaftet und angeklagt. Die Kläger führen an, dass der zum Zeitpunkt des Vorfalls 32-Jahre alte Mann das Feuer gelegt hatte, um auf diese Weise den Missbrauch seiner Töchter zu vertuschen. Er wird schuldig gesprochen und im Jahr 2004 hingerichtet. Fünf Jahre später stellen Experten in einem Untersuchungsbericht die These auf, dass Willingham womöglich zu Unrecht verurteilt wurde.

Wie das Filmmagazin Deadline Hollywood gestern berichtet, ist Dern in die Rolle einer texanischen Hausfrau geschlüpft, die während des Prozesses eine Bindung zu Willingham aufbaut und verzweifelt um seine Freilassung kämpft.

"Trial by Fire" entsteht unter der Regie von Edward Zwick. Das Drehbuch stammt von Oscar-Preisträger Geoffrey Fletcher ("Precious - Das Leben ist kostbar"), der sich auf den preisgekrönten Artikel des Nachrichtenmagazins New York Times aus dem Jahr 2009 stützt. Darin stellt der Autor David Grann auf Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse die These auf, dass die Beweismittel vor Gericht unzureichend waren. Die Dreharbeiten beginnen am 2. Oktober dieses Jahres.
Weiterführende Infos
Stars
Geoffrey Fletcher Edward Zwick Jack O'Connell Laura Dern
2024