News: In Produktion
Kinowelt Filmverleih
Ewan McGregor in Roman Polanskis "Der Ghostwriter"
Verfilmung von Stephen Kings Roman
"Doctor Sleep": Ewan McGregor hat das Shining
Ewan McGregor sichert sich die Hauptrolle in "Doctor Sleep". Der Horror-Thriller verspricht, es in sich zu haben. Schließlich handelt es sich um eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Stephen King. Und: Das Buch ist die Fortsetzung des Klassikers "The Shining", der ebenfalls prominent verfilmt wurde.
14. Jun 2018: "Sleep Doctor" erzählt die Geschichte Danny Torrance' fort, der als Erwachsener noch immer an den Folgen des in seiner Kindheit erlittenen Traumas leidet. Damals war sein Vater dem Wahnsinn verfallen und drauf und dran, seine Familie, den Jungen und seine Mutter, zu töten.

Viele Jahre später scheint Danny in die Fußstapfen seines Vaters geschlüpft zu sein. Der zu Alkoholkonsum und Wutausbrüchen neigende junge Mann verfügt aber noch immer über telepathische Fähigkeiten, das Shining, mit dem er Sterbenden in einem Hospiz hilft. Bald begegnet Danny einem kleinen Mädchen, das ähnlich begabt ist wie er und von finsteren Gestalten bedroht wird. Die beiden stellen fest, dass sie umso mächtiger sind, wenn sie ihre Kräfte bündeln.

Laut Informationen des Branchenblatts Variety ist Ewan McGregor in die Rolle Dannys geschlüpft. Auf dem Regiestuhl der Warner Bros.-Produktion nimmt mit Mike Flanagan ein versierter Horror-Regisseur Platz. Der US-Filmemacher drehte zuvor Schocker wie "Absentia", "Oculus" und "Ouija - Ursprung des Bösen". Stephen-King-Luft schnupperte Flanagan letztes Jahr mit "Das Spiel", einer Verfilmung von Kings 1992 erschienenem Roman gleichen Titels.

Stephen Kings "The Shining" gilt als Klassiker der Horror-Literatur und wird in den 1980er Jahren von Stanley Kubrick kongenial verfilmt. Die Fortsetzung erscheint 2013. Die Adaption des Buchs ist die nächste in einer Reihe von King-Verfilmungen der jüngsten Vergangenheit. Zuletzt erschienen das auf dem gleichnamigen Romanzyklus basierende Fantasy-Spektakel "Der dunkle Turm" sowie "Es". In der Mache befindet sich derzeit neben "Sleep Doctor" mit "Overlook Hotel" auch ein Prequel von "The Shining".
Weiterführende Infos
Stars
Stanley Kubrick Mike Flanagan Stephen King Ewan McGregor
2024