News: In Produktion
StudioCanal
Viggo Mortensen auf der Premiere von "Die zwei Gesichter des Januars" in Berlin
Außerdem spielt er die Hauptrolle eines Schwulen
Viggo Mortensen feiert Regiedebüt mit "Falling"
Als Schauspieler hat Viggo Mortensen vieles erreicht, inklusive Golden Globe- und Oscar-Nominierungen. Nun will sich der dänisch-US-amerikanische Schauspieler als Regisseur erproben. Mortensen debütiert mit dem Filmprojekt "Falling".
16. Okt 2018: Wie die Branchenblätter Variety und Hollywood Reporter berichten, hat Mortensen zu "Falling" auch das Drehbuch geschrieben. Außerdem hat er eine der Hauptrollen übernommen. Er spielt in dem Drama einen schwulen Mann, der mit seinem Lebensgefährten und deren Adoptivtochter in Kalifornien lebt. Als der Vater des Mannes in Los Angeles auftaucht, prallen zwei Welten aufeinander: die liberale Einstellung eines schwulen Städters auf der einen Seite und die konservative, auf Wahrung der Tradition bedachte Weltsicht eines alten Landbewohners auf der anderen.

Medienberichten zufolge ist Lance Henriksen in die Rolle des Vaters geschlüpft. Den US-Schauspieler kennt man aus Filmen wie "Aliens - Die Rückkehr", "Johnny Handsome - Der schöne Johnny" und "Schneller als der Tod". Mit von der Partie in "Falling" ist ferner der Schwede Sverrir Gudnason, der zuletzt in dem Biopic "Borg/McEnroe" in der Rolle der schwedischen Tennislegende Björn Borg zu sehen war.

Mortensen fungiert bei der Independent-Produktion an der Seite von Daniel Bekerman auch als Produzent. An Bord des Dramas befindet sich zudem der renommierte Kameramann Marcel Zyskind, den Mortensen bereits aus der Arbeit am Krimi "Die zwei Gesichter des Januars" kennt. Auch die Produktionsdesignerin Carol Spier hat mit dem Schauspieler bereits mehrfach zusammengearbeitet, unter anderem bei "A History of Violence".

Viggo Mortensens bekannteste Rolle ist die des Aragorn in der "Herr der Ringe"-Trilogie. Zuletzt sag man den Schauspieler vornehmlich in Independentproduktionen, darunter "Jauja" und "Den Menschen so fern". Für den Gangster-Thriller "Tödliche Versprechen" und die Tragikomödie "Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück" erhält er jeweils eine Oscar-Nominierung als bester Hauptdarsteller. Das Multitalent betätigt sich neben der Schauspielerei auch als Fotograf und Dichter.
Weiterführende Infos
Stars
Marcel Zyskind Björn Borg Sverrir Gudnason Viggo Mortensen
2024