News: Hopp oder top: die Kinocharts
Universal Pictures Germany (UPI)
Halloween (2018)
Kurz vor Gruselfest: "Halloween" ist ein voller Erfolg
US-Killer-Charts: Michael Myers erledigt Konkurrenz
Die Wiederbelebung des "Halloween"-Franchise mit David Gordon Greens "Halloween" ist gelungen. Rund zwei Wochen vor dem gleichnamigen Gruselfest ist der Horror-Thriller in Nordamerika eingeschlagen wie ein Bombe. Zum Leidwesen der Konkurrenz, von denen die Comicverfilmung "Venom" der größte Verlierer ist.
22. Okt 2018: "Halloween" ist mit einem Umsatz von rund 77,5 Millionen US-Dollar in den nordamerikanischen Kinos gestartet. Das Bemerkenswerte ist das Typische für das Produktionsstudio Blumhouse Production, das den Horror-Thriller mitproduzierte: Die Gewinnspanne der etwa 10 Millionen Dollar teuren Produktion ist enorm.

Der Film setzt unmittelbar nach den Ereignissen von John Carpenters Original aus dem Jahr 1978 an. Der psychopathische Mörder Michael Myers (Nick Castle) konnte damals nach dem gescheiterten Angriff auf Laurie Strode (Jamie Lee Curtis) nicht entkommen. Er wurde gefasst und in eine geschlossene Anstalt eingewiesen. Nun ist Michael wieder frei. Sein Ziel ist die Kleinstadt Haddonfield. Hier lebt nach wie vor Laurie, die sich lange auf die Begegnung mit dem Mörder vorbereitet hat.

Auf Platz zwei der US-Kinocharts befindet sich "A Star Is Born". Der Musikfilm von Regiedebütant Bradley Cooper mit ihm und Lady Gaga in den Hauptrollen spielt am dritten Wochenende noch einmal rund 19,3 Millionen Dollar ein. Insgesamt hat der Film in Nordamerika bereits mehr als 125 Millionen Dollar in die Kassen gespült. Er gilt schon jetzt als Anwärter auf so manche Oscar-Nominierung.

Die Comicverfilmung "Venom" landet am dritten Wochenende mit einem Umsatz von geschätzten 18,1 Millionen Dollar von Platz eins auf die Position drei. Das Gesamteinspiel des ersten Spin-off aus dem Spider-Man-Universum: gut 171,1 Millionen Dollar. Auf den Plätzen vier und fünf landen die Horrokomödie "Gänsehaut 2: Gruseliges Halloween" mit geschätzten 9,7 Millionen Dollar und das Biopic "Aufbruch zum Mond", das am zweiten Wochenende nur auf gut 8,5 Millionen Dollar kommt.
Weiterführende Infos
Stars
Lady Gaga Bradley Cooper Jamie Lee Curtis Nick Castle John Carpenter David Gordon Green
2024