In Produktion: Gillian Anderson spielt Margaret Thatcher in "The Crown" | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS

In Produktion

Gillian Anderson auf dem

© imagenet

'Eiserne Lady' gefunden

Gillian Anderson spielt Margaret Thatcher in "The Crown"

Die britische Serie "The Crown" bekommt prominenten Zuwachs. Medienberichten zufolge hat sich Gillian Anderson eine tragende Rolle in der Produktion des Streaming-Dienstes Netflix gesichert. Allerdings werden sich Fans der "Akte X"-Darstellerin auf den Auftritt noch etwas gedulden müssen.
21. Jan 2019: Andersons Rolle in "The Crown" hat es in sich. Laut den Berichten des Magazins Indie Wire und des Nachrichtenblatts Sunday Times spielt sie die britische Politikerin Margaret Thatcher. Die Herausforderung ist doppelt schwer. Nicht nur muss die US-Schauspielerin die Hürde des britischen Akzents meistern. Sie schlüpft mit der Darstellung der mit 'Eiserne Lady' titulierten Politikerin in große Schuhe. Thatcher war zuletzt von Meryl Streep in "Die Eiserne Lady" verkörpert worden. Die Leistung wurde mit mehreren Filmpreisen gekrönt, unter anderem mit dem Oscar.

"The Crown" handelt vom Leben der britischen Monarchin Elisabeth II. Die Ausstrahlung der dritten Staffel der von Drehbuchautor Peter Morgan ("Die Queen") entwickelten Serie steht noch aus. Mit ihr sind auch die Hauptdarsteller der tragenden Rollen ausgetauscht worden, da die Handlung zeitlich vorangeschritten ist. Auf den Auftritt von Anderson müssen sich die Fans sogar noch länger gedulden. Die Schauspielerin wird erst in der bereits bestätigten vierten Staffel zu sehen sein. Deren Handlung sei Medienberichten zufolge in den späten 1970er Jahren angesiedelt. Thatcher hatte von 1979 bis 1990 als erste Frau überhaupt das Amt der britischen Premierministerin inne.

Wann die vierte Staffel von "The Crown" auf Netflix Premiere haben wird, steht noch nicht fest. Die Serie ist nicht die erste Zusammenarbeit zwischen Gillian Anderson und dem Streaming-Diensts. Aktuell spielt die Schauspielerin eine durchgehende Rolle in der Serie "Sex Education". Anderson hat in den 1990er Jahren mit der Mystery-Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ihren großen Durchbruch.
Weiterführende Infos
Filme
Die Queen - Drama Großbritannien, 2006  mehr
Die Eiserne Lady - Biographie Großbritannien, 2011  mehr
Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI - Science Fiction USA, 1993  mehr
The Crown - TV-Serie Großbritannien, 2016  mehr
Stars
Peter Morgan
Meryl Streep
Margaret Thatcher
Gillian Anderson

Newsrubriken

Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
© 2019 Filmreporter.de