Hopp oder top: die Kinocharts: "Shazam!" neuer Spitzenreiter in US-Kinocharts | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS

Hopp oder top: die Kinocharts

Shazam! (2019)

© Warner Bros. Pictures Germany

Sympathischer Superheld erobert Zuschauerherzen

"Shazam!" neuer Spitzenreiter in US-Kinocharts

Ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Neustarts "Shazam!" und "Friedhof der Kuscheltiere" in den US-Kinostarts kann man das nicht gerade nennen. Die Comicverfilmung war am vergangenen Wochenende deutlich erfolgreicher. Als sensationellen Start, wie man ihn von Superheldenfilmen in den letzten Jahren gewohnt ist, kann man den Kinoauftakt des DC Comics-Superhelden auch nicht gerade bezeichnen.
08. Apr 2019: "Shazam!" kam am Wochenende in Nordamerika auf einen Umsatz von rund 53,4 Millionen US-Dollar. Das ist beachtlich, dürfte jedoch unter den Erwartungen des Studios Warner Bros. liegen – zumal das Produktionsvolumen der Fantasy-Komödie bei geschätzten 100 Millionen Dollar liegen. Als großen Erfolg kann man den Film im Ausland verbuchen, wo er am Wochenende laut der Online-Datenbank Box Office Mojo in 79 Ländern gestartet ist und rund 102 Millionen Dollar eigespielt hat.

Die Comicverfilmung kreist um einen 14-Jährigen, der nach einer mysteriösen Begegnung mit einem Zauberer Superkräfte hat. Immer wenn er das Wort 'Shazam!' ausruft, verwandelt er sich in den gleichnamigen Superhelden. Shazam kann Blitze schleudern, ist ebenso schnell wie stark und kann fliegen. Seine Nemesis ist der Wissenschaftler Dr. Thaddeus Sivana, der die Kräfte der sieben Todsünden in sich trägt und darauf aus ist, die Shazams Macht zu besitzen. "Shazam!" wurde von David F. Sandberg ("Annabelle 2") inszeniert.

Auf Platz zwei der US-Kinocharts landet die Stephen King-Verfilmung "Friedhof der Kuscheltiere", die am Startwochenende rund 25 Millionen Dollar einspielt. Rang drei geht an Disneys Zeichentrick-Neuauflage "Dumbo", die am zweiten Wochenende mit einem geschätzten Umsatz von 18,2 Millionen Dollar seine Spitzenposition verliert. Auf den Plätzen vier und fünf folgen der Horror-Thriller "Wir" und die Comicverfilmung "Captain Marvel", die am Wochenende rund 13,8 bzw. 12,6 Millionen Dollar eingespielt haben.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Weiterführende Infos
Filme
Captain Marvel 3D - Fantasy USA, 2019  mehr
Wir - Horror USA, 2019  mehr
Dumbo 3D - Kinderfilm USA, 2019  mehr
Annabelle 2 - Horror USA, 2017  mehr
Friedhof der Kuscheltiere - Horror USA, 2019  mehr
Shazam! 3D - Fantasy USA, 2019  mehr
Stars
Stephen King
David F. Sandberg

Newsrubriken

Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
© 2019 Filmreporter.de