Starnachrichten: "Deadwood"-Schöpfer David Milch leidet an Alzheimer | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS

Starnachrichten

David Milch

© Peabody Awards

Schockierende Enthüllung

"Deadwood"-Schöpfer David Milch leidet an Alzheimer

Er gehört zu den einflussreichsten Fernsehproduzenten- und –autoren der USA, schuf die Serien "Deadwood" und "Luck" und war auch am Krimiklassiker "New York Cops - NYPD Blue" beteiligt. Nun hat David Milch enthüllt, dass er an Alzheimer erkrankt ist.
26. Apr 2019: Milch dreht derzeit für den US-Sender die TV-Spielfilmfassung von "Deadwood". Am Rande der Dreharbeiten stellte er sich den Fragen der US-Journalisten. Dem Magazin Vulture enthüllte der 74-Jährige, dass er mit Alzheimer diagnostiziert wurde. 'So viel ich verstehe, und das ist nicht sehr viel, erfährt mein Gehirn eine Verschlechterung seiner Funktionsfähigkeit, und es schreitet voran', so der Produzent und Autor gegenüber dem Blatt. Die sei in jeder erdenklichen Weise entmutigend, so Milch.

Erste Anzeichen der Erkrankung seien ihm vor mehreren Jahren aufgefallen, als er festgestellt hätte, dass sein Gedächtnis immer unvollständiger und er immer unbeherrschter wurde. Der Sender HBO stärkt dem einflussreichen Filmemacher angesichts seiner Krankheit den Rücken. Man wertschätze die Beziehung zu Milch sehr, der ein geliebtes und langjähriges Mitglied der HBO-Familie sei. Man würde seine Privatsphäre respektieren und ihm immer zu Seite stehen.

David Milchs Karriere beim US-Fernsehen beginnt Anfang der 1990er Jahre. Bei der Serie "Polizeirevier Hill Street" fungiert er als Produzent und Drehbuchautor. Sie bringt ihm seinen ersten von vier Emmys als Drehbuchautor ein. Weitere Erfolge feiert Milch mit der längst als Klassiker geltenden Krimiserie "New York Cops – NYPD Blue", die er zusammen mit Steven Bochco und Paris Barclay kreiert, und der hochgelobten Westernserie "Deadwood". Deren Spielfilmableger ist zehn Jahre später angesiedelt. In den Hauptrollen sind die Darsteller der Vorlage zu sehen, darunter Timothy Olyphant, Ian McShane und Kim Dickens. Das Westerdrama feiert am 31. Mai dieses Jahres Premiere auf HBO.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Weiterführende Infos
Filme
New York Cops - NYPD Blue - TV-Serie USA, 1993  mehr
Luck - TV-Serie USA, 2011  mehr
Deadwood - TV-Serie USA, 2004  mehr
Stars
Kim Dickens
Ian McShane
Timothy Olyphant
David Milch

Newsrubriken

Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 
© 2019 Filmreporter.de