News: In Produktion
Sony Pictures
David Fincher am Set zu "Verblendung"
Filmbiographie über "Citizen Kane"-Autor Herman Mankiewicz
David Fincher dreht mit Gary Oldman "Mank"
Fünf Jahre sind seit "Gone Girl - Das perfekte Opfer" vergangen, dass David Fincher einen Film inszeniert hat. Nun hat der US-Regisseur sein nächstes Regieprojekt unter Dach und Fach gebracht. Er dreht mit "Mank" eine Filmbiographie über den bedeutenden Drehbuchautoren Herman J. Mankiewicz, aus dessen Feder unter anderem der Klassiker "Citizen Kane" stammt.
11. Jul 2019: Wie das Filmmagazin Variety berichtet, hat Fincher den Regie-Vertrag bereits unterzeichnet. Zur Handlung von "Mank" liegen noch keine detaillierten Informationen vor. Im Fokus der Erzählung soll US-Medienberichten zufolge Mankiewiczs Zusammenarbeit mit Orson Welles am Drehbuch von "Citizen Kane" stehen. Mit dem Drama über einen einflussreichen Medienmagnaten schaffen die beiden Filmemacher einen Film, der zu den besten aller Zeiten gehört. Das Meisterwerk wird 1942 für neun Oscars nominiert, ausgezeichnet wird nur das Drehbuch von Mankiewicz und Welles.

Fincher inszeniert die Netflix-Produktion nach einem Drehbuch, das sein Vater geschrieben hat. Der Journalist und Drehbuchautor Jack Fincher hatte das Skript vor seinem Tod im Jahr 2003 fertiggestellt. Die Titelrolle in der Filmbiographie hat Oscar-Preisträger Gary Oldman ("Die dunkelste Stunde") übernommen. "Mank" wird in Schwarzweiß gedreht. Die Dreharbeiten sollen im November beginnen. Im Laufe des kommenden Jahres wird das Drama auf der Streaming-Plattform von Netflix abrufbar sein.

David Fincher setzt mit der Filmbiographie seine Zusammenarbeit mit dem US-Streamingdienst fort. Der Filmemacher realisiert für Netflix als Produzent und Regisseur einiger Episoden die hochgelobten Serien "House of Cards" und "Mindhunter". Bei der Sci-Fi-Serie "Love, Death & Robots" fungiert er als ausführender Produzent. Mit "Mank" arbeitet er zum esten Mal mit dem britischen Charakterdarsteller Gary Oldman zusammen.
Weiterführende Infos
Stars
Gary Oldman Orson Welles Herman J. Mankiewicz David Fincher
2024