News: Starnachrichten
Warner Bros. Pictures
Rutger Hauer
Niederländischer Hollywoodstar und "Blade Runner"-Darsteller
Schauspiellegende Rutger Hauer ist tot
Der niederländische Schauspieler Rutger Hauer ist tot. Er starb am vergangenen Freitag nach einer kurzen Krankheit in Beetsterzwaag in den Niederlanden, wie seine Familie der Nachrichtenagentur ANP mitteilte. Er wurde 75 Jahre alt.
25. Jul 2019: Rutger Hauer erlangt weltweite Bekanntheit mit Ridley Scotts Science-Fiction-Thriller "Der Blade Runner", in dem er einen von Harrison Fords Rick Deckard gejagten Replikanten verkörpert. Seinen Durchbruch erlebt er in seiner Heimat mit Paul Verhoevens Drama "Türkische Früchte", der zum erfolgreichsten niederländischen Film aller Zeiten wird. Hauers erste Kinorolle nach seinem durchgehenden Auftritt in der Serie "Floris - Der Mann mit dem Schwert" zeigt ihn als Künstler und Liebhaber. Mit Verhoeven, der später ebenfalls in Hollywood Karriere macht, dreht er mehrere Filme, darunter "Der Soldat von Oranien" und "Fleisch & Blut".

In Hollywood fasst der 1944 im niederländischen Breukelen geborenene Schauspieler bereits vor dem Meisterwerk "Blade Runner" Fuß. 1981 sieht man ihn in "Nachtfalken" an der Seite Sylvester Stallones in der Rolle eines Terroristen. Weiter dreht er Filme mit prominenten Regisseuren wie Sam Peckinpah ("Das Osterman-Weekend"), Nicolas Roeg ("Eureka"), Richard Donner ("Der Tag des Falken") und Phillip Noyce ("Blinde Wut"). Sein Werk zählt auch etliche B-Filme, insgesamt ist Hauer an mehr als 150 Spielfilmen und Serien-Produktionen beteiligt.

Ein weiterer Höhepunkt in seiner Karriere ist das US-TV-Drama "Flucht aus Sobibor". Für die Rolle eines gefangenen sowjetischen Soldaten, der federführend ist bei der Planung und Durchführung der historischen Flucht aus dem NS-Vernichtungslager Sobibor, wird er 1988 mit einem Golden Globe ausgezeichnet. Eine weitere Nominierung für den begehrten Fernsehpreis erhält er für 1995 für das Sci-Fi-Drama "Vaterland".

Verdient macht sich Hauer auch mit seinen Engagements für Umwelt und Mitmenschen. Er unterstützt Umweltorganisationen wie Greenpeace und Sea Shepherd Global und gründet eine Stiftung zur Erforschung von AIDS. Trotz seines Berufs scheut er die Öffentlichkeit. Er sieht sich als arbeitenden Schauspieler und nicht als umjubelten Star. Auch am Filmset drängt es ihn nicht in den Mittelpunkt. Statt in einem Trailer haust er lieber abseits eines Drehorts in seinem LKW, den er zu einem Wohnmobil umrüstet.

Hauer hinterlässt seine zweite Ehefrau Ineke ten Cate, die er 1985 heiratet, und eine Tochter aus erster Ehe.
Weiterführende Infos
Stars
Phillip Noyce Richard Donner Nicolas Roeg Sam Peckinpah Sylvester Stallone Paul Verhoeven Harrison Ford Ridley Scott Rutger Hauer
2024