FILMREPORTER.DE
Best Entertainment
Filmreporter-RSS

Starnachrichten

Joaquin Phoenix ist
Warner Bros. Pictures Germany
'Eine der schönsten Erfahrungen in meiner Karriere'
Joaquin Phoenix schwärmt von "Joker"
Dank seiner hochgelobten Darstellung des Titelhelden in "Joker" ist Joaquin Phoenix ("Walk the Line", "The Master") der Schauspieler der Stunde. Dabei war der US-Amerikaner im Vorfeld der Arbeit an der Comicadaption nicht gerade erpicht darauf, den Batman-Gegner zu spielen. Heute bereut er die Entscheidung, die Rolle angenommen zu haben, keine Sekunde, wie er in einem Interview verriet.
10. Sep 2019: 'Ganz ehrlich, es war für mich keine einfache Entscheidung', sagte Phoenix gestern bei einer Podiumsdiskussion im Anschluss der Nordamerika-Premiere von "Joker" beim Toronto Film Festival. 'Doch dann sah ich etwas, das mich angezogen hat', so der Schauspieler weiter. 'Es hat sich während der Arbeit entwickelt. Es wurde zu etwas, das ich nicht erwartete. Es war eine der schönsten Erfahrungen in meiner Karriere.'

"Joker" erzählt eine so genannte origin story, eine Ursprungsgeschichte um den finsteren Charakter, der einmal Batmans Hauptgegner sein wird. Der Thriller ist der Comicstadt in Gotham City des Jahres 1981 angesiedelt. Arthur Fleck ist ein psychisch labiler Mann im mittleren Alter, der Clown werden will. Als Mensch gedemütigt und Clown nicht ernstgenommen, beginnt Arthur die Menschen als skrupelloser Joker das Fürchten zu lehren.

"Joker bekam am vergangenen Samstag bei den Filmfestspielen von Venedig den Goldenen Löwen verliehen. Die Auszeichnung gilt als Sensation. Nie zuvor hat ein Comicfilm den Hauptpreis eines A-Filmfestival gewonnen. Spätestens damit hat sich der Thriller als Kandidat für die bevorstehende Oscar-Verleihung qualifiziert. Auch Regisseur Todd Phillips ("Hangover"-Trilogie) und Hauptdarsteller Joaquin Phoenix dürfen sich jeweils große Chancen für Nominierung und Auszeichnung ausrechnen. "Joker" ist ab dem 10. Oktober in den deutschsprachigen Kinos zu sehen.
Weiterführende Infos
Filme
Hangover - Komödie USA, 2009  mehr
The Master - Drama USA, 2012  mehr
Walk the Line - Drama USA, 2005  mehr
Joker - Fantasy USA, 2019  mehr
Stars
Todd Phillips
Joaquin Phoenix
© 2019 Filmreporter.de