News: Festivalticker
Piffl Medien
Vier Minuten
Bayerischer Filmpreis vergeben
Galaabend für Chris Kraus
Am 19. Januar 2007 wurde der Bayerische Filmpreis verliehen. Bei dem Galaabend im Münchener Prinzregententheater kamen Produzent Dr. Michael Verhoeven, Nachwuchsdarstellerin Hannah Herzsprung und andere Filmschaffende zusammen.
22. Jan 2007: Marcus H. Rosenmüller erhielt für "Wer früher stirbt, ist länger tot" den Nachwuchsregie- und Produzentenpreis. Den Regiepreis erhielt Tom Tykwer für seine Literaturverfilmung "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders". Katharina Thalbach wurde als beste Darstellerinnen für ihre Rolle der Arbeiterin Agnieszka in "Strajk - Die Heldin von Danzig" ausgezeichnet. Chris Kraus' "Vier Minuten" wurde gleich mehrfach ausgezeichnet: Monica Bleibtreu wurde als beste Darstellerin gekürt, Hannah Herzsprung als beste Nachwuchsdarstellerin und der Regisseur selbst erhielt den Drehbuchpreis. Den männlichen Darstellerpreis erhielt Jürgen Vogel für seine Rolle in "Emmas Glück". Der Schauspieler, Regisseur und Produzent Dr. Michael Verhoeven nahm von Ministerpräsidenten Edmund Stoiber den Ehrenpreis für sein Lebenswerk entgegen. "Er verbindet wie kein anderer politischen Anspruch, höchste künstlerische Qualität und großes Ansehen beim Publikum", so die Worte des Laudatoren. Der Spezialpreis der Jury ging an Joseph Vilsmaier und Dana Vávrová für "Der letzte Zug".
Weiterführende Infos
Stars
Dana Vávrová Joseph Vilsmaier Michael Verhoeven Jürgen Vogel Hannah Herzsprung Monica Bleibtreu Chris Kraus Katharina Thalbach Tom Tykwer Marcus H. Rosenmüller
2024