News: Festivalticker
Jean-François Martin/Ricore Text
Diane Kruger (Cannes 2007)
Starparade in Cannes
Glanzvoller Start
Internationale Filmprominenz gab sich die Ehre am Roten Teppich bei der Eröffnungszeremonie in Cannes. Der Abend des 16. Mai 2007 war der offizielle Start der 60. Ausgabe des renommierten Filmfestivals. Im Anschluss an die Zeremonie wurde Wong Kar-wais englischsprachiges Debüt "My Blueberry Nights" gezeigt.
17. Mai 2007: Die deutsche Schauspielerin Diane Kruger moderierte den Festakt. Sie hieß Jurypräsidenten Stephen Frears und dessen Kollegen aus der Jury, Maggie Cheung Man-Yuk, Toni Collette, María de Medeiros, Sarah Polley, Michel Piccoli, Marco Bellocchio, Abderrahmane Sissako und Orhan Pamuk willkommen. "Cannes ist kein Filmmuseum. Es entwickelt sich durch die Filme und bleibt nicht in der Vergangenheit gefangen. Wir feiern 60 Jahre Anmut, Eleganz, Glück und Verzauberung", so Kruger in ihrer Eröffnungsrede. Ein wahrer Genuss für Fans war die Vorführung von David Lynchs Kurzfilm "Absurda" im Palais des Festivals. Ausschnitte aus den Beiträgen der offiziellen Selektion wurden ebenfalls gezeigt. Die junge taiwanesische Schauspielerin Shu Qi und der 98-jährige portugiesische Regisseur Manoel de Oliveira symbolisierten bei der Zeremonie Tradition und Modernität.
Weiterführende Infos
Stars
Wong Kar-Wai Manoel de Oliveira Shu Qi David Lynch Marco Bellocchio Michel Piccoli Sarah Polley María de Medeiros Toni Collette Maggie Cheung Stephen Frears Diane Kruger
2024