News: Festivalticker
Jean-François Martin/Ricore Text
Ethan Coen
Cannes und seine Favoriten
Coen-Brüder vs. Cristian Mungiu
Das Wettbewerbsprogramm des diesjährigen Cannes-Festivals hält einige Überraschungen bereit. Am 21. Mai 2007, fünf Tage nach Beginn der Filmfestspiele, zeichnen sich unerwartete Favoriten ab. Das Drama "4 Months, 3 Weeks and 2 Days" des rumänischen Regisseurs Cristian Mungiu macht dem Thriller der Coen-Brüder "No Country for Old Men" harte Konkurrenz. Die unterschiedlichen Beiträge wurden von der Kritik bisher am Besten aufgenommen.
21. Mai 2007: David Finchers "Zodiac - Die Spur des Killers" kann sich ebenfalls über gute Kritik freuen, obwohl das Publikum geteilter Meinung war. Die Erwartungen an Wong Kar Wais englischsprachigem Debüt "My Blueberry Nights" waren enorm. Als Eröffnungsfilm bekam das Werk positive Kritik von der französischen Seite, konnte aber weder das Publikum noch die amerikanischen Kritiker völlig überzeugen. Hou Hsiao-hsien "À la recherche du ballon rouge" begeisterte hingegen nur seine treuen Fans. Der russische Regisseur Andrei Zvyagintsev stellte bei seinem Comeback das Drama "Izgnanie" vor. Sein Arbeitsstil wurde jedoch als zu prätentiös empfunden. Heiße Diskussionen löste Christophe Honorés "Les Chansons d'amour" aus. Das Musical wurde von der heimischen Kritik unterstützt, während internationale Stimmen sich negativ äußerten. Die verbleibenden sechs Tage des Wettbewerbs können jedoch noch für einige Überraschungen sorgen.
Weiterführende Infos
Stars
Christophe Honoré Andrey Zvyagintsev Hou Hsiao-hsien Cristian Mungiu Wong Kar-Wai David Fincher
2024