News: In Produktion
MFA+ Filmdistribution
Willem Dafoe
Von Trier engagiert Willem Dafoe
Von der Leinwand auf die Bühne
Willem Dafoe übernimmt eine Rolle in Lars von Triers nächstem Projekt "Manderlay". Für den zweiten Teil seiner USA-Trilogie hat der dänische Regisseur unter anderem Lauren Bacall, Jean-Marc Barr und Jeremy Davies engagiert. Der Film soll inhaltlich wie stilistisch eng an "Dogville" anschließen. Dessen Hauptdarstellerin Nicole Kidman wird in "Manderlay" allerdings nicht mitspielen.
08. Apr 2004: Willem Dafoe spielt den Vater von Grace, die diesmal von Bryce Dallas Howard dargestellt wird. Nicole Kidman wurde kein zweites Mal für die Rolle besetzt, weil Lars von Trier den Aufwand vermeiden will, den ein Star ihrer Größenordnung seiner Ansicht nach einem Projekt aufhalst. In der Reihe "USA - Land of Opportunities" soll "Manderlay" nach Angaben des Branchenblattes Hollywoodreporter nicht nur inhaltlich Schwerpunkte aus "Dogville" fortsetzen, sondern auch im gleichen Stil gedreht werden. Von Trier wird den Film wieder auf einer Bühne inszenieren und damit erneut Elemente des Theaters, insbesondere die Techniken von Bertold Brecht für das Kino adaptieren. "Manderlay" thematisiert Sklaverei und Unterdrückung im amerikanischen Süden der 30er Jahre.
Weiterführende Infos
Stars
Jeremy Davies Jean-Marc Barr Lauren Bacall Lars von Trier Nicole Kidman Bryce Dallas Howard Willem Dafoe
2024