News: Festivalticker
Jean-François Martin/Ricore Text
Stephen Frears (Venedig 2006)
Cannes ehrt Lindsay Anderson
Stephen Frears dankt
Mit der Retrospektive "Never Apologize: A Personal Visit with Lindsay Anderson" von Regisseur Mike Kaplan ging Cannes Classics am gestrigen Freitag, den 25. Mai 2007 zu Ende. Das Projekt wurde initiiert von Malcolm McDowell ("Night Train to Venice") zu Ehren des Filmemachers Lindsay Anderson.
26. Mai 2007: Stephen Frears war ebenfalls Gast der Veranstaltung. Der Jurypräsident blickt mit Respekt und Dankbarkeit auf die Zusammenarbeit mit Lindsay Anderson zurück. 1968 wirkte "Die Queen"-Regisseur am Projekt "If" mit. "Ich hatte großes Glück, von den zwei großen Filmemachern Karel Reisz und Lindsay Anderson zu lernen. Sie haben das britische Kino nachhaltig verändert. Bemerkenswert waren die Filme über die Arbeiterklasse in den 1950er Jahren. In Lindseys Fall waren es vor allem surrealistische Filme", so Jurypräsident Stephen Frears.
Weiterführende Infos
Stars
Malcolm McDowell Karel Reisz Lindsay Anderson Stephen Frears
2024