News: Festivalticker
Ricore
Al Pacino für Lebenswerk ausgezeichnet
Meister der Charakterdarstellung
"Al fucking Pacino!" lautete das Motto der American Film Institute-Preisverleihung im Kodak-Theater in Hollywood. Am gestrigen Sonntag, dem 11. Juni 2007 wurde der Oscar-Preisträger Al Pacino mit dem Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Sean Penn übergab ihm die Trophäe vor den Augen zahlreicher Freunden und Kollegen, die im Publikum saßen.
11. Jun 2007: "Heute Nacht spiele ich keinen Charakter. Ich bin überwältigt und dankbar", sagte Pacino auf der Bühne. Seiner Dankesrede widmete er seinen Mentoren und Lehrern Charlie Laughton, Penelope Allen und Lee Strasberg. Er vergaß auch seinen langjährigen Agenten Rick Nicita und den Produzenten Marty Bregman nicht. Unter den Regisseuren, mit denen er gearbeitet hatte, erwähnte er Francis Ford Coppola. Robin Williams führte durch den Abend und sorgte für die Scherze. "Wenn man Robert De Niro in den Trockner rein tut, kommt Al Pacino raus" wird der Moderator von Fachblatt "The Hollywood Reporter" am 11. Juni 2007 zitiert.
Weiterführende Infos
Stars
Sean Penn Al Pacino Robert De Niro Robin Williams Francis Ford Coppola Lee Strasberg Penelope Allen
2024