News: Festivalticker
Arthaus
Citizen Kane
Bester US-Film aller Zeiten
"Citizen Kane" wiedergewählt!
Erneut wurde Orson Welles "Citizen Kane" zum besten amerikanischen Film aller Zeiten gewählt. Bei der dreistündigen TV-Show "100 Years, 100 Movies, 10th Anniversary Edition" des US-Senders CBS hat das American Film Institute am 20. Juni 2007 die Ergebnisse bekannt gegeben.
21. Jun 2007: Das Wahlgremium - bestehend aus 1.500 Kritikern, Schauspielern und Filmhistorikern wählen alle zehn Jahre die Top 100 aus 400 nominierten Filmen Neben "Citizen Kane" konnten nur "Der Pate 2" (Rang 32) und "Die besten Jahre unseres Lebens" (Rang 37) ihre ursprüngliche Position halten. In die Top Ten konnten sich auch "Der Pate", "Casablanca", "Vom Winde verweht", "Schindlers Liste", "Vertigo - Aus dem Reich der Toten" und "Der Zauberer von Oz" platzieren. Für eine Überraschung sorgte Martin Scorseses "Wie ein wilder Stier". Er landete 1997 nur auf Rang 24, dieses Mal hat es für den vierten Platz gereicht. Ein noch größerer Sprung gelang Alfred Hitchcocks "Vertigo". Nachdem er 1997 lediglich auf Rang 61 gewählt wurde, findet er sich 2007 auf Platz 9 wieder. Nur insgesamt vier der 43 nominierten Filme die zwischen 1996 und 2006 gedreht wurden schafften es auf die Liste. Dazu gehören "Der Herr der Ringe - Die Gefährten", "Der Soldat James Ryan", "Titanic" und "The Sixth Sense".
Weiterführende Infos
Stars
Alfred Hitchcock Martin Scorsese Orson Welles
2024