News: Festivalticker
Tzveta Bozadjieva/Ricore Text
Eran Kolirin auf dem Filmfest München mit seiner Großmutter
Christian Ude feuert Startrakete
25. Filmfest eröffnet
Am gestrigen Freitag, den 22. Juni 2007 wurde die 25. Jubiläumsausgabe des Münchner Filmfestivals eröffnet. Unter den Ehrengästen waren namhafte Filmpersönlichkeiten wie Werner Herzog, Volker Schlöndorff und Senta Berger.
23. Jun 2007: Das Event stand unter dem Zeichen der Unterhaltung. "Es gibt heute zwei Formen der Unsterblichkeit: das Jenseits und die Leinwand". Mit dem Zitat von Karl Valentin begann der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude seine Eröffnungsrede. Dann besann sich der Politiker der Anfänge und der Grundidee des Filmfestes. "Form und Inhalt" sollten über dem Glamour der Veranstaltung stehen. Für die Respektierung dieses Ziels bedankte sich Ude bei Volker Schlöndorff, Eberhard Hauff und Theo Hinz. Auch der Einsatz von Festivalleiter Andreas Ströhl wurde gewürdigt. Letzterer musste jedoch auch Kritik hinnehmen. Schauspielerin Saralisa Volm und ihre Kollegen aus Klaus Lemkes Film "Finale" protestierten gegen den Ausschluss des Sozialdramas aus dem Wettbewerb.

Eröffnungsfilm "Bikur Hatizmoret" und Regisseur Eran Kolirin wurden vom Publikum hingegen wärmstens aufgenommen. Das rührende Road-Movie über ein ägyptisches Orchester, das durch Israel tourt brachte die Zuschauer zum Lachen, Szenenapplaus markierte die Höhepunkte des Films.
Weiterführende Infos
Stars
Karl Valentin Senta Berger Volker Schlöndorff Werner Herzog Eran Kolirin Klaus Lemke Theo Hinz Christian Ude Lovefilm.de
2024