News: Festivalticker
San Sebastian Film Festival
Philippe Garrel
Nouvelle Vague kommt in Spanien an
Hommage an Philippe Garrel
Eine Retrospektive mit den wichtigsten Filmen des französischen Regisseurs Philippe Garrel ("Les Amants réguliers") wird auf dem diesjährigen Filmfestivals von San Sebastian zu sehen sein. Zwischen dem 20. und 29. September 2007 wird die kleine spanische Stadt zur Bühne für den europäischen Film.
25. Jun 2007: Philippe Garrel kann auf ein 43-jähriges Regiewerk zurückblicken. Seine Karriere begann 1964 mit dem Kurzfilm "Les Enfants désaccordés". Seitdem arbeitete er mit Kinogrößen wie Jean Seberg, Emmanuelle Riva, Mireille Perrier und Catherine Deneuve. Trotz seiner Produktivität und Einzigartigkeit ist der Franzose in Spanien bislang kaum bekannt. Die Werkschau ist ein Versuch, mehr Zuschauer für seine Filme zu begeistern. Parallel zu der mit der Unterstützung des Basque Film Archive entstandenen Reihe erscheint ein Buch über den Regisseur der Nouvelle Vague. Eine Retrospektive über Henry King und die Reihe "Cold Fever", die das neuere skandinavische Kino beleuchtet sind die weiteren Schwerpunkte des Festivals.
Weiterführende Infos
Stars
Henry King Philippe Garrel Catherine Deneuve Mireille Perrier Emmanuelle Riva Jean Seberg
2024