News: Starnachrichten
Crash Test Dummies
Österreich trauert
Regisseur Jörg Kalt ist tot
Der österreichische Filmemacher Jörg Kalt ist tot. Er wurde nur 40 Jahre alt. "Für Familie und Freunde unerwartet, entschloss er sich mitten in einem vielseitigen Schaffensprozess, seinem Leben ein Ende zu setzen", gab seine Familie am Mittwoch, den 4. Juli 2007 bekannt.
05. Jul 2007: Der vielseitig talentierte Filmemacher und Journalist kam 1967 in der Nähe von Paris zur Welt. Seine Kindheit verbrachte er in München und Zürich. Nach einem Verlagsvolontariat studierte er Anglistik und Jura in Zürich. 1991 begann er ein Studium für Filmregie in Prag und wechselte 1994 nach Wien. 2000 machte er mit dem Film "Lesen macht tot" auf sich aufmerksam, für den er den niederösterreichischen Kulturpreis erhielt. "Crash Test Dummies" lief erfolgreich auf Filmfestivals, darunter auch bei der Berlinale 2005. Nebenbei beteiligte er sich an Drehbüchern wie beispielsweise bei Mirjam Ungers "Schizodolorin forte" oder Antonin Svobodas "Immer nie am Meer".
Weiterführende Infos
Stars
Antonin Svoboda Jörg Kalt
2024