News: Festivalticker
Ricore
US-Auszeichnung für Franzose
Gérard Depardieu erhält Preis
Die amerikanische "Film Society of the Lincoln Center" ehrt den französischen Schauspieler Gérard Depardieu. Der 1969 gegründete Verein zeichnet jährlich bedeutende Filmkünstler aus. Als Bestandteil der Ehrung zeigt die "Film Society" 20 Werke des Franzosen.
18. Jul 2007: "Depardieu verkörperte eine ganze Bandbreite verschiedener Charaktere. Er spielte brutale, aufreizende, intellektuelle, spießige, rebellische und hedonistische Figuren. Er repräsentiert das europäische Kino der 1970er, wie Marlon Brando das amerikanische der 1950er", begründet der Geschäftsführer des Vereins, Kent Jones, die Entscheidung. Der Franzose sei überdies ein Sinnbild des amerikanischen Films. Depardieu begann die Schauspielerei Mitte der 1960er, seine Karriere kam jedoch erst 1974 mit Bertrand Bliers "Going Places" in die Gänge. 1990 erhielt er eine Oscarnominierung für seine Rolle des Cyrano von Bergerac im gleichnamigen Film. 2005 wollte sich der Schauspieler vom Filmgeschäft zurückzuziehen. Er wirkte seitdem allerdings bereits wieder 20 Filmen mit und ist bereits für acht weitere eingeplant.
Weiterführende Infos
Stars
Gérard Depardieu Bertrand Blier Marlon Brando
2024