News: Starnachrichten
Ricore
Letzte Ruhestätte
László Kovács ist tot
Kameramann László Kovács ist tot. Er ist am vergangenen Samstag, den 20. Juli 2007 im Alter von 74 Jahren sanft entschlafen. Dies berichtet das Fachblatt "The Hollywood Reporter" am 24. Juli 2007. László Kovács hinterlässt seine Frau und zwei Töchter.
24. Jul 2007: Kovács hatte ein bewegtes Leben. Im Zuge der Unruhen in der ungarischen Hauptstadt Budapest im Jahre 1956 musste der gebürtige Ungar zusammen mit seinem Freund und späteren Kollegen Vilmos Zsigmond aus dem Land fliehen. Zuvor hielten sie jedoch die Aufstände mit der Kamera fest. Mit über 9.000 Meter Dokumentarfilm überquerten sie die Grenze zu Österreich und emigrierten in die USA. Dort wurde das Filmmaterial zu einer CBS-Dokumentation verarbeitet und Kovács begann seine Tätigkeit als Kameramann. Zu seinen Arbeiten zählen Klassiker wie "Easy Rider", "Ein Mann sucht sich selbst", "Is' was, Doc?" und "Ghostbusters - Die Geisterjäger".
Weiterführende Infos
Stars
László Kovács Vilmos Zsigmond
2024