News: Festivalticker
Tobis
Gefahr und Begierde
The winner is "Gefahr und Begierde"
Ang Lee beherrscht Venedig
Der taiwanesische Regisseur Ang Lee wurde beim Filmfestival in Venedig erneut mit dem Goldenen Löwen für den besten Film ausgezeichnet. Für seinen erotischen Spionage-Thriller "Se, Jie" ("Gefahr und Begierde") erhielt er damit den wichtigsten Preis des Festivals. Bereits vor zwei Jahren bekam er diese Auszeichnung für seinen Western "Brokeback Mountain".
10. Sep 2007: Brian De Palma wurde für sein Werk "Redacted" mit dem Silbernen Löwen für die beste Regie geehrt. Beste Darsteller wurden zwei Hollywood-Stars: Brad Pitt erhielt den Preis für seine Hauptrolle in dem Western "Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford" von Regisseur Andrew Dominik, Cate Blanchett für ihre Rolle in dem Biopic "I'm Not There" über den Musiker Bob Dylan. Der italienische Regisseur Bernardo Bertolucci bekam den Goldenen Ehrenlöwen für sein Lebenswerk. Das Publikum feierte den Italiener mit lang anhaltendem Beifall. Den Sonderpreis der Jury mussten sich in diesem Jahr zwei Regisseure teilen. Todd Haynes wurde für "I'm not There" ausgezeichnet, der französisch-tunesische Regisseur Abdel Kechiche für "La Graine et le Mulet". Der russische Regisseur Nikita Michalkow erhielt den Silbernen Löwen für sein Gesamtwerk.
Weiterführende Infos
Stars
Ang Lee Nikita Michalkow Abdel Kechiche Todd Haynes Bernardo Bertolucci Bob Dylan Cate Blanchett Andrew Dominik Brad Pitt Brian de Palma
2024