News: Kino-Nachrichten
Prokino
Persepolis
Frankreich setzt auf Animationsfilm
"Persépolis" im Oscar-Rennen
"Persepolis" soll Frankreich zum Oscar-Gewinn führen. Der Animationsfilm der Regisseure Marjane Satrapi und Vincent Paronnaud wurde für die Aufgabe ausgesucht, sein Land in der Kategorie des besten nichtenglischsprachigen Films zu vertreten.
18. Sep 2007: "Persépolis" ist die Adaption des autobiografischen Comic-Buches von Satrapi. Sie erzählt die Geschichte eines frühreifen iranischen Mädchens während der islamischen Revolution. Der Film lockte allein in Frankreich über eine Millionen Zuschauer an. Die Charaktere des Schwarz-Weiß-Films werden unter anderem von Catherine Deneuve und Chiara Mastroianni gesprochen. Wie Hollywood Reporter am 17. September 2007 berichtet, plant Sony Pictures Classics ein US-Remake mit Stimmen von bekannten Schauspielern. So sollen Sean Penn, Gena Rowlands und Iggy Pop für Sprechrollen vorgesehen sein.
Jens Christian Johannsen, Filmreporter.de
Weiterführende Infos
Filme
Persepolis (Animation/TrickfilmAnimation/Trickfilm Frankreich, 2007)
Stars
Vincent Paronnaud Marjane Satrapi Iggy Pop Gena Rowlands Sean Penn Chiara Mastroianni Catherine Deneuve
2021