News: Topnews
Prokino
´Die fabelhafte Welt der Amélie` ging wider Erwarten leer aus.
Russell Crowe und die Ringherrscher geschlagen
The winner is: A Beautiful Mind
Die Oscar Preisverleihung endeten mit einem desaströsen Misserfolg für Peter Jackson. Trotz der unschönen Vorgänge um Russell Crowe bekam "A Beautiful Mind" vier Oscars, genauso viel wie der 13-fach nominierte "Der Herr der Ringe: Die Gefährten". Das Fantasy-Epos wurde aber nur mit technischen Preisen bedacht.
25. Mär 2002: Eine wichtige Statuette wurde "A Beautiful Mind" allerdings verweigert: dem für den besten Hauptdarsteller. Zum einen konnte Hollywood damit beweisen, dass Rassismus in der Filmmetropole keinen Platz (mehr) hat, zum anderen wurde Russell Crowe wegen seiner zahlreichen verbalen und physischen Ausfälle der letzten Wochen die rote Karte gezeigt.

Enttäuscht dürften die Macher von "Der Herr der Ringe: Die Gefährten" sein: trotz 13 Nominierungen gab es nur vier 'technische' Oscars (Beste Kamera, bestes Make-up, beste Filmmusik und beste Visual Effects).

Eine echte Überraschung war auch der Oscar für den besten nicht-englische Film: statt dem in Europa erwarteten "Die fabelhafte Welt der Amélie" wurde der wurde die bosnisch-französich-italienisch-belgische Koproduktion "No Man's Land" mit der begehrten Statuette ausgezeichnet. Der Film hat in Deutschland bisher weder einen Verleiher noch einen Starttermin.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Filmpreises würde mit Halle Berry erstmals eine farbige Schauspielerin als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.
Weiterführende Infos
Stars
Halle Berry Russell Crowe
2024