News: Starnachrichten
Ricore
Film- und TV-Regisseur verstorben
Jürgen Roland ist tot
Jürgen Roland ist im Alter von 81 Jahren am Freitag, dem 24. September 2007 verstorben. Er galt als Experte für Krimi-Serien wie "Großstadtrevier" und "Der Polizeibericht meldet". Er war mehr als 50 Jahre im Film- und Fernsehgeschäft tätig.
24. Sep 2007: Einer der ersten Erfolge Rolands war der Straßenfeger "Stahlnetz", der sehr erfolgreich von 1958 bis 1968 ausgestrahlt wurde. Der Regisseur profilierte sich auch mit Kinofilmen, wie "Der grüne Bogenschütze" oder "Der rote Kreis", die auf Romanvorlagen von Edgar Wallace basieren. Über sich selbst sagte er, er wollte ein guter Reporter mit der Kamera sein. So wurde die milieugerechte und authentische Nachstellung von Kriminalfällen sein Markenzeichen. Kollegen wie Dieter Wedel und Joachim Fuchsberger würdigten Jürgen Roland und drückten ihr Bedauern zu seinem Tod aus.
Weiterführende Infos
Stars
Jürgen Roland Joachim Fuchsberger Dieter Wedel Edgar Wallace
2024