News: Festivalticker
Concorde Filmverleih
Die Queen
Europäischer Filmpreis 2007 in Berlin
Sechs Nominierungen für "Die Queen"
Am 1. Dezember 2007 wird zum 20. Mal der Europäische Filmpreis verliehen. Auf dem Filmfest in Sevilla gaben die European Film Academy (EFA) die Nominierungen bekannt. Die 1.800 EFA-Mitglieder werden nun den kommenden Wochen über die Werke abstimmen.
06. Nov 2007: "Die Queen" erhielt mit sechs Nominierungen die meisten Chancen auf einen Sieg. Neben "Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht", "4 Monate, 3 Wochen, 2 Tage", "Auf der anderen Seite", "La Vie en Rose" und "Persepolis" kämpft Stephen Frears Oscargekürtes Werk um den besten europäischen Film 2007. Helen Mirren wurde gleichzeitig für die Kategorie "Beste Hauptdarstellerin" nominiert. Sie erhält jedoch starke Konkurrenz. Marianne Faithfull und Marion Cotillard haben ebenfalls gute Chance auf den Titel. Insgesamt vergibt die EFA Preise in 14 Kategorien. Zudem gibt es einen Publikumspreis für den besten Film. Nachdem im vergangenen Jahr die Verleihung in Warschau stattfand, zieht es die Veranstalter 2007 nach Berlin.
Weiterführende Infos
Stars
Marion Cotillard Marianne Faithfull Helen Mirren Stephen Frears
2024