News: Festivalticker
Sideways
Nominierungen Golden Globes - Sideways auf Pole Position' verschwind
Run auf Filmpreise eröffnet
Die ersten Würfel sind geworfen. Die Hollywood Foreign Press Association hat am 13. Dezember die Nominierungen für die Golden Globes Verleihung bekannt gegeben. Die vergoldeten Weltkugeln werden für die besten Produktionen in Film- und TV-Bereich am 16. Januar 2005 in Los Angeles zum 62. Mal überreicht. Die Sieger stehen natürlich noch nicht steht, doch eins ist jetzt schon klar: Mit sieben Nominierungen hat "Sideways" den Vorlauf für sich entschieden.
15. Dez 2004: Als Favoriten für die 2005er Edition der Golden Globes Awards gilt die Tragikomödie "Sideways" von Alexander Payne und Martin Scorseses Drama "Aviator". Die Kritikerfavoriten liegen mit sieben bzw. sechs Nominierungen an der Spitze der Anwärtergruppe. Der mit Leonardo DiCaprio und Cate Blanchett bestens besetzte "Aviator" gilt in Fachkreisen zudem als der Favorit für den Oscar. Berechtigte Hoffnung auf einen Golden Globe darf sich aber auch Mike Nichols "Hautnah" machen. Das tiefgründige Beziehungsdrama mit Natalie Portman, Julia Roberts und Jude Law hat mit fünf Nominierungen ebenfalls eine vielversprechende Ausgangslage.

In der Kategorie "bester ausländischer Film" ist auch Oliver Hirschbiegels "Untergang" zu finden. Angesichts der französischen Konkurrenten "Die Kinder des Monsieur Mathieu" und "Mathilde - eine große Liebe" von Amélieschöpfer Jean-Pierre Jeunet hat die deutsche Chronik der letzten Tage Adolf Hitlers jedoch nur Außenseiterchancen.

Die Golden Globes gelten als wichtigste Wegmarke für den Oscar. Sie eröffnen den Reigen der Auszeichnungen, der am 27. Februar 2005 seinen glamourösen Höhepunkt erreicht.
Weiterführende Infos
Stars
Jean-Pierre Jeunet Oliver Hirschbiegel Jude Law Julia Roberts Natalie Portman Mike Nichols Cate Blanchett Leonardo DiCaprio Martin Scorsese Alexander Payne
2024