News: Starnachrichten
UIP
Dritte Mission für Tom Cruise ("Mission: Impossible 3", 2006)
Streit um Tom-Cruise-Äußerungen
Travolta verteidigt Cruise
Tom Cruise sorgt wieder einmal für Diskussionsstoff. Ein Video im Internet kursierendes Video zeigt den Superstar bei einer Ansprache auf einer Scientology-Veranstaltung. Deutsche Historiker verglichen den Hollywood-Star daraufhin mit Hitlers Propaganda-Minister Joseph Goebbels. Jetzt äußerte sich John Travolta zu dem Vergleich.
22. Jan 2008: In dem Video fragt Cruise andere Scientologen-Mitglieder: "Sollen wir die Welt säubern?" Die Menge antwortet mit einem frenetischen "Ja" und tosendem Applaus. ZDF-Historiker Guido Knopp und Sekten-Experte Thomas Gandow argumentieren, dass Cruises Rede an Goebbels berüchtigte Ansprache im Sportpalast erinnere, in welcher dieser zum totalen Krieg aufrief. Scientology reagierte auf die Anschuldigungen mit Entrüstung. Der Film stamme aus dem Jahr 2004 und zeige den Schauspieler bei der Entgegennahme eines Preises für seine humanitären Bemühungen. Cruises Kollege und Scientologe John Travolta mischte sich ebenfalls in die Diskussion ein. "Wie jeder andere, hat auch Tom das Recht, seine Gefühle frei auszuleben und mitzuteilen. Langsam wird die Aufruhr um ihn unfair", so Travolta gegenüber dem Boulevardblatt People am 21. Januar 2008. Die Anschuldigungen an Cruise gerieten zur gleichen Zeit an die Öffentlichkeit, wie die von ihm nicht autorisierte Biografie von Andrew Morton. Scientology behauptet, Mortons Arbeit sei schlecht recherchiert und fehlerhaft.
Weiterführende Infos
Stars
Joseph Goebbels Tom Cruise John Travolta Sony Pictures - The Social Network
2024