News: In Produktion
Der kleine Hobbit
Del Toro dreht "Der kleine Hobbit"
Tolkien ohne Peter Jackson
Regisseur Guillermo del Toro verfilmt J.R.R. Tolkiens Erstlingsroman "Der kleine Hobbit". Peter Jackson, der die Regie der Trilogie von "Der Herr der Ringe" führte, hat sich mit dem Studio nach Uneinigkeiten über die Gewinnbeteiligung der Blockbuster überworfen.
29. Jan 2008: Die Produzenten fürchteten, die Anhänger der Reihe zu verärgern, wenn Peter Jackson von den Dreharbeiten ausgeschlossen würde. So wurde das Projekt immer wieder verschoben. Die jetzige Einigung sieht vor, dass del Toro zwar Regie führt, Jackson aber die Drehbuchadaption überwacht und als Produzent in die künstlerische Arbeit eingebunden ist. Ein Skript für den Film liegt wegen des anhaltenden Autorenstreiks noch nicht vor. Die Studios New Line und MGM wollen dem Projekt nach Beendigung der Ausstände Priorität einräumen. Das Fachblatt Hollywoodreporter attestiert del Toro in einer Meldung am 28. Januar 2008 ein Gespür für das Fantasygenre. Der Regisseur ist bekannt für Filme wie "Hellboy", "Blade 2" und "Pan's Labyrinth". Die Dreharbeiten für den Zweiteiler "Der kleine Hobbit" sollen 2009 beginnen, eine Veröffentlichung ist für 2010 und 2011 vorgesehen. Die Studios stellen ein Budget von 150 Millionen Dollar bereit. Man erhofft sich, erneut Millionen Fans in die Kinos zu locken. Tolkien hatte seinen "Hobbit"-Roman ursprünglich für seine Kinder geschrieben und 1937 veröffentlicht. "Der Herr der Ringe" erschien erst 17 Jahre später.
Weiterführende Infos
Stars
J.R.R. Tolkien Guillermo del Toro Peter Jackson
2024