News: Festivalticker
Ricore
Berlinale Jury komplett
Politik im Vordergrund
Die Jury des internationalen Wettbewerbs der Berlinale 2008 besteht auch in diesem Jahr aus acht renommierten Filmemachern. Den Vorsitz hat der 74-jährige Franzose und politisch engagierte Filmemacher Constantin Costa-Gavras.
30. Jan 2008: Die Regisseurin Susanne Bier aus Dänemark, die französische Schauspielerin Sandrine Bonnaire, der Szenenbildner Uli Hanisch und seine Landsfrau, die Schauspielerin Diane Kruger aus Deutschland, der Sounddesigner und Cutter Walter Murch aus den USA sowie der russische Filmproduzent Alexander Rodniansky und die Schauspielerin Shu Qi aus Taiwan komplettieren die Jury. Zudem werden der österreichische Schauspieler Karl-Heinz Böhm und der Deutsche Otto Sander am 13. und am 15. Februar 2008 mit der Berlinale Kamera geehrt. Böhm erhält die Auszeichnung für sein Wirken im deutschen Film sowie für sein humanitäres Engagement, Sander wird ebenfalls für seine Verdienste um den Film ausgezeichnet. Die Laudatio werden von Frank Elstner und Bruno Ganz gehalten.
Weiterführende Infos
Stars
Constantin Costa-Gavras Bruno Ganz Otto Sander Karlheinz Böhm Shu Qi Walter Murch Diane Kruger Sandrine Bonnaire Susanne Bier
2024