News: Festivalticker
Tobis
Elegy oder die Kunst zu Lieben
Spannende letzte Tage
Kein klarer Favorit
Mehr als die Hälfte der Berlinale ist vorbei, aber noch immer kristallisierte sich kein klarer Favorit für den Goldenen Bären heraus. Das Drama mit Starbesetzung, "Elegy" mit Penélope Cruz und Ben Kingsley, beeindruckte die Jury zwar am meisten, jedoch nur aufgrund der einwandfreien schauspielerischen Leistung der Top-Stars.
14. Feb 2008: Alles wartete gespannt auf den Super-Dienstag, bei dem gleich drei Stars ihre Werke präsentierten: Hong Sangsoos "Nacht und Tag", Mike Leighs Wohlfühlkomödie "Happy-Go-Lucky" und schließlich Errol Morris' Abu Ghraib Doku "S.O.P.: Standard Operating Procedure". Doch auch diese Werke konnten die Jury nicht vollends überzeugen. Wie allerdings das gestrige Drama "Caos calmo" mit Nanni Moretti angekommen ist, darüber wurde Stillschweigen bewahrt. Während in den letzten Jahren oftmals ein Favorit bereits nach der ersten Hälfte des Festivals feststand, so schenkt Publikum und Jury die Aufmerksamkeit nun der zweiten Hälfte der Veranstaltung. Mit Luigi Falornis "Feuerherz", dem Kostümdrama "Die Schwester der Königin" und Michel Gondrys "Abgedreht" versprechen die letzten Tage des Festivals noch einmal spannend zu werden.
Weiterführende Infos
Stars
Ben Kingsley Penélope Cruz Michel Gondry Luigi Falorni Nanni Moretti Errol Morris Mike Leigh
2024