News: Festivalticker
European Film Promotion
European Film Promotion
Picture Europe! eröffnet
Reisendes Filmfestival
Das Filmfestival Picture Europe! startete am Donnerstag, dem 21. Februar 2008 in München mit "Un secret". Vom 21. bis zum 27. Februar präsentiert die European Film Promotion im Gloria Filmpalast 13 erfolgreiche Filme aus dem europäischen Ausland.
22. Feb 2008: Die European Film Promotion (EFP) ist ein Netzwerk aus 28 Sponsoren aus ganz Europa. Von ihrem Sitz in Hamburg aus, organisieren sie europäische Filmfestivals in ihren Mitgliedsländern. Neben den Filmen werden dem Publikum auch Schauspieler und Regisseure vorgestellt. Bei den 13 Filmen des diesjährigen Picture Europe! Festivals handelt es sich um Werke, die in ihren Heimatländern sehr erfolgreich waren, in Deutschland aber noch keinen Verleih haben. EFP-Geschäftsführerin Renate Rose bezeichnete ihr Projekt als kleines, reisendes Filmfestival, denn nach München geht es weiter. Nächste Station ist Kopenhagen. Dort wird das Festival mit der deutschen Produktion "Stellungswechsel" eröffnet. Anschließend geht es weiter nach Madrid. In München startete das Festival mit Claude Millers "Un secret" (Ein Geheimnis). Das Werk lief in Frankreich mit großem Erfolg und wurde für elf Cesars nominiert. Koproduzent Alfred Hürmer stellte den Film dem zahlreich erschienenen Münchner Publikum vor.
Weiterführende Infos
Stars
Claude Miller
2024