News: Festivalticker
Jean-François Martin/Ricore Text
Day-Lewis auf der Berlinale-Premiere von "There will be Blood"
Daniel Day-Lewis strahlender Gewinner
Bester Hauptdarsteller gekürt
Mit viel Spannung wurde die Preisvergabe des "besten Hauptdarstellers" erwartet. Zum zweiten Mal in seiner Karriere bekam Daniel Day-Lewis den Oscar überreicht. Mit Würde und einer tiefer Verbeugung nahm er die Auszeichnung von Laudatorin Helen Mirren entgegen.
25. Feb 2008: Bevor Daniel Day-Lewis auf die Bühne schritt, ließ er es sich nicht nehmen, auch seinen Konkurrenten George Clooney zu beglückwünschen. Im Anschluss durfte Regisseur und Oscarpreisträger Martin Scorsese den Gewinner in der Kategorie "beste Regie" vergeben. Joel und Ethan Coen freuten sich über ihren Preis und brachten mit ihrer erfrischenden Dankesrede das Publikum zum lachen. Zu guter Letzt schritt Schauspieler Denzel Washington zum Podium und verkündete den absoluten Abräumer des Abends. Die Coen-Brüder waren glücklicherweise noch nicht weit von der Bühne entfernt und konnten sich direkt zurück auf den Weg zum Mikrophon machen. "No Country for Old Men" ist der "beste Film" und der Oscargewinner des Abends. Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern und Nominierten!
Weiterführende Infos
Stars
Helen Mirren Denzel Washington Ethan Coen Joel Coen Martin Scorsese George Clooney Daniel Day-Lewis
2024